Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

„Best Entertaining“-Award für Lexus

Besucher der Milan Design Week können Premium-Marke mit allen Sinnen entdecken

20150420_03_01.jpg
  • Lexus als erster Automobilhersteller ausgezeichnet
  • Aussteller wählen Installation “A Journey of the Senses” als Sieger seiner Klasse
  • Designer und Starkoch entwickeln gemeinsam das Lexus Erfolgskonzept
Köln, 21. April 2015. Lexus ist auf der Milan Design Week als erster Automobilhersteller überhaupt mit dem „Best Entertaining“-Award ausgezeichnet worden. Die Premium-Marke erhielt den Preis für die Installation „A Journey of the Senses“.

„Lexus - A Journey of the Senses” nimmt die Besucher mit auf eine abwechslungsreiche und spannende Reise durch die Welt der Sinne. Mit diesem Konzept möchte die Marke die Bedeutung der menschlichen Wahrnehmung im Gestaltungsprozess neuer Fahrzeuge verdeutlichen: von der visuellen Wahrnehmung des Karosseriedesigns über die Akustik feingetunter Motoren bis hin zur Haptik in einem luxuriösen Innenraum.

Die Installation führte die Besucher durch drei Zonen: In einer Sound- und Licht-Zone wurden Elemente des jüngsten Lexus Konzeptfahrzeugs LF-SA aufgegriffen. Ein weiterer Raum präsentierte die zwölf Finalisten des Lexus Design Award 2015. In Zone Drei waren die Besucher eingeladen, drei aus komplexen Holzkonstruktionen gefertigte Kokons namens „Regen“, „Wald“ und „Erde“ zu erkunden, und wurden gleichzeitig mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Die Lexus Installation wurde von zwei international bekannten Künstlern entwickelt: Der französische Produkt- und Raum-Designer Philippe Nigro hat den Lexus Bereich entworfen, der japanische Chefkoch Hajime Yoneda zeichnete für das Food Design verantwortlich. Das Ergebnis aus der Zusammenarbeit zwischen den beiden Künstlern aus so unterschiedlichen Wirkungskreisen hat bei den Besuchern großen Eindruck hinterlassen.

Der Milano Design Award ist die einzige Auszeichnung, die auf dem weltgrößten Design-Event vergeben wird. In diesem Jahr kürten die Aussteller der Design-Woche zum fünften Mal die Gewinner in fünf Kategorien und einen Gesamtsieger für das beste Ausstellungskonzept. In der Kategorie „Best Entertaining“ wird traditionell ein Projekt ausgezeichnet, das die Besucher auf eine spezielle Art und Weise in eine unterhaltsame und/oder kulturell besonders attraktive Atmosphäre entführt. An den sechs Ausstellungstagen vom 14. bis 19. April haben über 50.000 Menschen die Lexus Installation auf der Milan Design Week besucht.
Download | 1,16 MB