Geschäftsbericht des Konzerns der Toyota Kreditbank GmbH für das Geschäftsjahr 2006

1. April 2005 - 31. März 2006

Geschäftsbericht 2006
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Geschäftsjahr 2006 ist es der Toyota Kreditbank GmbH erneut gelungen, ihr Ergebnis zu steigern. Nahezu jeder zweite Käufer eines Toyota oder Lexus Modells entschied sich im Berichtszeitraum dafür, sein neues Fahrzeug über die Toyota Kreditbank GmbH zu finanzieren oder zu leasen. Mit 135.000 Neuverträgen erzielten wir in Deutschland und den europäischen Niederlassungen ein Plus von 11,6% gegenüber dem Vorjahr. Befragungen von Kunden und Vertragshändlern bestätigen uns bereits seit Jahren eine überdurchschnittliche Qualität unserer Leistungen. So kommt beispielsweise eine aktuelle Untersuchung bei unseren Händlern zu dem Ergebnis, dass 79 % der Vertriebspartner mit Produkten, Service und Kooperation zufrieden sind.

Die nachhaltig positive Entwicklung in Deutschland und Europa begründet sich im Wesentlichen damit, dass wir uns stets bemühen, unsere Kunden und Partner zu verstehen sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dieses Toyotaeigene Verständnis von "Respect for People" differenziert uns vom Wettbewerb. "Respect for People" prägt nicht nur unseren Umgang mit Kunden sowie Toyota und Lexus Partnern, sondern wird auch im täglichen internen Umgang mit allen Mitarbeitern gelebt. Denn wir sind überzeugt, dass innovative Finanzprodukte und Dienstleistungen, die Kunden und Händler begeistern sollen, nur im Zusammenspiel mit allen Beteiligten entstehen und kontinuierlich weiter verbessert werden können. Unser kraftvolles Wachstum in den vergangenen Jahren bestätigt diese Überzeugung. Jeder, der sich einmal für einen Toyota oder Lexus entscheidet, soll sich den beiden Marken Toyota und Lexus langfristig verbunden fühlen. Schon heute liegt die Markentreue der Toyota Fahrer weit über dem Durchschnitt, sogar deutlich vor großen deutschen Wettbewerbern. Die Toyota Kreditbank GmbH fördert diese hohe Zufriedenheit mit individuell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Finanzierungs- und Dienstleistungspaketen. Dies gilt gleichermaßen für den Toyota Versicherungsdienst, der sich auf Grund derselben Grundsätze in das Geschäftsmodell einbringt. Das Modell des "One-Stop-Shopping" wird von den Kunden sehr begrüßt.

Mit einem breit gefächerten Produkt- und Serviceangebot sind wir nicht nur dem selbst gesteckten Ziel, gemeinsam mit unseren internationalen Schwestergesellschaften weltweit mittelfristig zur angesehensten Herstellerbank zu werden, im Geschäftsjahr 2006 ein großes Stück näher gekommen. Den Kunden, Vertragshändlern und den anderen Geschäftspartnern gebührt dafür unser Dank. Erreicht wurde all dies von stets einsatzbereiten, hochmotivierten Mitarbeitern, denen wir mit hohem Respekt unsere Anerkennung aussprechen. Die Toyota Kreditbank GmbH sieht das Erreichte als Herausforderung, sich stetig im Sinne des Kaizen-Gedankens weiter zu verbessern. "Respect for People" wird dabei eine tragende Säule unseres Handelns bleiben. Denn nur mit vollkommen zufriedenen, loyalen Kunden sowie einer engen, fairen Partnerschaft mit den Vertragshändlern, Toyota Deutschland und dem Toyota Versicherungsdienst kann die Toyota Kreditbank GmbH ihre Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.