BankenMonitor 2016: Toyota Kreditbank erneut als „Beste Autobank“ ausgezeichnet
Uhr

BankenMonitor 2016: Toyota Kreditbank erneut als „Beste Autobank“ ausgezeichnet

Finance & KINTO

Das Wichtigste in Kürze

  • TKG zum siebten Mal Gesamtsieger - mit nochmals verbesserter Gesamtnote.
  • Platz 1 in der Kategorie „Bester Großimporteur“ - zum zehnten Mal in Folge.
  • Bestnote über alle Herstellerbanken in neun Einzelkriterien.

Impressionen

Top-Finanzierungsprodukte, praxisnahe Schulungen, erfolgreiche Verkaufsunterstützung: Die Toyota Kreditbank (TKG) ist im Rahmen des BankenMonitor auch in diesem Jahr zur „Besten Autobank“ gekürt worden. Damit ist der Toyota Finanzdienstleister zum siebten Mal Gesamtsieger der seit 2006 alljährlich durchgeführten repräsentativen Branchenstudie. Bereits zum zehnten Mal in Folge belegte die TKG zudem den ersten. Platz in der Kategorie „Bester Großimporteur“. Grundlage für die Bewertung ist eine im Auftrag der Fachzeitschrift Autohaus durchgeführte Befragung von mehr als 1.000 Entscheidungsträgern im deutschen Automobilhandel. In Telefoninterviews wurde hierbei die Zufriedenheit mit den herstellerverbundenen und freien Autobanken in 35 Einzelkriterien abgefragt. In neun davon erhielt die TKG die Bestnote unter allen Herstellerbanken.

Deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr
Besonders gut bewertete der Handel demnach die Absatzförderung, die Schnelligkeit und Flexibilität bei Kreditentscheidungen sowie das Provisionssystem und die Konditionen bei der Gebrauchtwagenfinanzierung der Toyota Kreditbank. Das schlägt sich auch in der Gesamtnote nieder: Mit einem Wert von 1,65 in dem schulnotenbasierten Ranking konnte sich die TKG gegenüber dem Vorjahr (1,83) nochmals deutlich steigern. „Dass uns der Handel in einem hochdynamischen Marktumfeld so gut bewertet, freut uns in diesem Jahr besonders“, sagte TKG Geschäftsführer Axel Nordieker am Rande der offiziellen Preisverleihung am 18. Juli in Neufarn bei München. Nordieker verwies in diesem Zusammenhang auf die Neustrukturierungen im Toyota Händlernetz und dem Außendienst. „Unsere Strategie, den Handel bei den erforderlichen Anpassungsprozessen optimal zu unterstützen, geht auf. Langfristig laufende Finanzierungsprogramme sorgen für Planungssicherheit, und unsere Mehrwertprodukte mit Gratis-Inklusivleistungen ermöglichen unseren Handelspartnern hochattraktive Endkunden-Angebote.“

NEU bleibt NEU“-Angebot pusht Umsatz und Auslastung im Handel
Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die TKG besonders in den Kategorien „Verkaufsunterstützende Maßnahmen“, „Produktangebote Einkaufsfinanzierung Gebrauchtwagen“, „Unterstützung bei auslaufenden Verträgen“ sowie „Schulungen“ nochmals deutlich verbessern. Geschäftsführer Nordieker verwies in diesem Zusammenhang auf das neue Finanzierungsangebot „NEU bleibt NEU“, das Endkunden die Möglichkeit gibt, ihr Fahrzeug alle drei Jahre beim Toyota Händler gegen ein neues einzutauschen.
„Damit haben wir den Nerv der Zeit getroffen“, so Nordieker. „Allein seit der Markteinführung im April haben sich mehr als 2.000 Kunden für dieses in seinem Umfang einzigartige Produkt entschieden.“ Die Vorteile für die Toyota Händler liegen auf der Hand: Dank einer verkürzten Fahrzeughaltedauer, der hohen Kundenloyalität bei auslaufenden Verträgen sowie attraktiver Inklusivdienstleistungen, die für eine massiv erhöhte Werkstattauslastung sorgen, sind nachhaltig steigende Umsätze praktisch vorprogrammiert.
Das gute Abschneiden in der Kategorie „Verkaufsunterstützende Maßnahmen“ führt der TKG Geschäftsführer darüber hinaus auf die Integration attraktiver Produkte für Privat- und Geschäftskunden in die Kampagnen von Toyota Deutschland zurück - etwa des „Toyota Komplett“-Angebot mit „3 Jahre Wartung gratis“ oder des „BusinessPlus“-Leasing-Angebots mit „3 Jahre Wartung und Verschleiß gratis“.

„Digital“-Schulungen und Sonderaktionen für starken Auftritt
Um die Handelspartner bei den Herausforderungen in einem sich wandelnden Markt maximal zu unterstützen, hat die TKG zudem ein Seminar- und Trainingsprogramm auf den Weg gebracht. Die guten Bewertungen in der Kategorie „Schulungen insgesamt“ zeigen laut Nordieker, „dass das entlang aktueller Themen wie dem Online-Business oder NEU bleibt NEU ausgerichtete Angebot beim Handel auf Zustimmung stößt“.

„Wir sind auf einem guten Weg, das zeigen die überdurchschnittlichen Bewertungen, die wir seitens des Handels auch in diesem Jahr erfahren haben“, so Nordieker abschließend. „Gleichzeitig verstehen wir unser gutes Abschneiden als Ansporn, um auch in Zukunft mit innovativen Mehrwert-Produkten, attraktiven Finanzierungsmodellen und kurzen, vertrauensvollen Kommunikationswegen den Erfolg aller Geschäftsbereiche im Handel nachhaltig zu steigern.“

Über den Autohaus BankenMonitor
Die Fachzeitschrift Autohaus führt den BankenMonitor in Kooperation mit dem Marktfor-schungsunternehmen puls einmal jährlich seit 2006 durch. Das Ranking basiert auf Telefonin-terviews, bei denen mehr als 1.000 Autohändler zu ihrer Zufriedenheit mit Captives (hersteller-verbundene Autobanken) und Non Captives (freie Autobanken) befragt werden. Der Fragenka¬talog umfasst 35 Einzelkriterien aus den Bereichen Einkaufsfinanzierung, Ab¬satzfinanzierung, Leasing, Ankauf, Bestand, vertriebsunt¬erstützende Maßnahmen, Außen- sowie Innendienst.

BankenMonitor 2016: Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Platzierung Toyota Kreditbank
Gesamtsieger der Studie mit Gesamtnote 1,65 (Vorjahr: 1,83)
Beste Bank in der Kategorie „Große Importfabrikate“
9 Top-Platzierungen i. d. 35 Einzelkriterien (im Vgl. aller Herstellerbanken)

 

Stärken im Vergleich zum Marktdurchschnitt (Herstellerbanken)  
Produktangebot Absatzfinanzierung Gebrauchtwagen: +0,67
Schnelligkeit der Kreditentscheidung für Leasing: +0,63
Provisionssystem im Bereich Gebrauchtwagenfinanzierung: +0,54
Flexibilität der Kreditentscheidung: +0,52
Konditionen Absatzfinanzierung Gebrauchtwagen: +0,51

 

Bestnoten, die von der TKG erzielt wurden  
Schnelligkeit Kreditentscheidung Finanzierung: +1,18
Schnelligkeit Kreditentscheidung Leasing: +1,23
Dauer der Auszahlung nach Vertragsabschluss: +1,28

 

Größte Verbesserung der TKG im Vergleich zum Vorjahr  
Produktangebote Einkaufsfinanzierung Gebrauchtwagen: +0,38
Schulungen insgesamt: +0,36
Verkaufsunterstützende Maßnahmen: +0,36
Unterstützung bei auslaufenden Verträgen: +0,34

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs