Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

20 Jahre Toyota Kreditbank

Anlässlich ihres Jubiläums blickt die in Köln ansässige Importeursbank auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurück

20 Jahre Toyota Kreditbank
Köln, 23. Mai 2008. Die Toyota Kreditbank GmbH feiert in diesem Jahr ihren zwanzigsten Geburtstag. Zwar noch eine junge Autobank, zählt sie jedoch zu den erfolgreichen Herstellerinstituten gemessen an ihrer mehrfach ausgezeichneten Servicequalität und der hohen Kundenzufriedenheit. Grund für diesen Markterfolg ist die konsequente Orientierung am Bedarf der Automobilkunden. Peter Pollhammer, Geschäftsführer und CEO der Toyota Kreditbank, bewertet die strategische Ausrichtung auf das Prinzip des "Alles-aus-einer-Hand" als weiteren wesentlichen Erfolgsfaktor. Mit einem Stopp im Autohaus erhält der Kunde nicht nur sein Wunschfahrzeug, sondern alle Finanz-, Versicherungs- und Serviceleistungen rund ums Auto bis hin zu kompletten Mobilitätspaketen. Ein weiterer Eckpfeiler der erfolgreichen Entwicklung der Bank, so Pollhammer weiter, sind natürlich die engagierten Mitarbeiter des Unternehmens. "Sie arbeiten in einem motivierenden Büro-Umfeld und leben aus Überzeugung den Toyota-Grundsatz 'Customer First'".

Als die Toyota Kreditbank im April 1988 gegründet wurde, fand automobiler Finanzservice bereits große Resonanz bei den Autokäufern. Während der neunziger Jahre waren durchgängig die Niedrigzinsangebote gefragt. Mit dem neuen Jahrtausend zeichnete sich eine Trendwende ab: Seither geht es nicht mehr nur um Auto und Geld; der Bedarf der Kunden an flexiblen Finanzierungs- und Servicekonzepten wächst. Die Toyota Kreditbank bietet für Kunden der Marken Toyota, Lexus und Daihatsu individuell zugeschnittene Finanzprodukte, die Kundenmobilität fördern und sichern sollen. Z. B. kann der Kunde auf Wunsch den Finanzierungs- oder Leasingvertrag als Paketlösung in Verbindung mit Versicherungsleistungen abschließen. Die Toyota Kreditbank wird sich auch künftig auf ihre Kernkompetenz konzentrieren. "Wer sich bei der Finanzierung seines Kaufwunschs für uns entscheidet, kann sicher sein, auch weiterhin profitieren zu können von unserem automobilem Know-how und von Finanzangeboten, die speziell auf den Bedarf der Kunden der jeweiligen Herstellermarke abgestimmt sind", so CEO Pollhammer.

Das jüngste, Ende März 2008 abgelaufene Geschäftsjahr schloss die Toyota Kreditbank mit einem Ergebnis von 82.143 Vertragsabschlüssen (plus vier Prozent). Im Neufahrzeuggeschäft wurde ein Umsatzplus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt; 46 Prozent der Neuzulassungen des Toyota Konzerns wurden finanziert oder geleast. Die Toyota Kreditbank GmbH zählt mit ihrer Tochtergesellschaft, der Toyota Leasing GmbH, zur weltweit operierenden Toyota Financial Services Corporation, Japan, einer hundertprozentigen Tochter der Toyota Motor Corporation. Die Toyota Kreditbank betreibt Niederlassungen in Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden und Spanien. Sie ist außerdem mit Tochtergesellschaften in Polen und Russland vertreten. In Deutschland betreuen knapp über 200 Mitarbeiter die 232.000 Kundenverträge der drei Herstellermarken.
Download | 603,36 kB