Toyota MR2 222D Black Beast zu Gast in der Toyota Collection Opening April 2023<br>Quelle Toyota Gazoo Racing Europe
Uhr

Toyota Collection: Kirschblütenfest mit „Mister Two“ und berüchtigtem „Black Beast“

Frühlingsgefühle mit legendären Toyota MR2 Mittelmotor-Sportwagen aller Generationen

Classic

Das Wichtigste in Kürze

  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 1. April 2023, von 10 bis 14 Uhr
  • Kultsportler: Der Toyota MR2 ist Nippons meistgebauter Mittelmotor-Zweisitzer   
  • Für alle Sinne: Scharfe Rallye-Bestie Toyota MR2 (222D) und „Sweets from Japan“

Impressionen

Köln. Mit bunten Kirschblütenfesten feiert Japan traditionell den beginnenden Frühling und auch die Toyota Collection steht am Samstag, 1. April 2023, von 10 bis 14 Uhr, ganz im Zeichen eines fröhlichen Hanami-Festes. Die Kirschbäume auf dem Gelände der einzigartigen Fahrzeugsammlung von Toyota Deutschland (Toyota Allee 2, 50858 Köln) zeigen sich in prachtvoller Schönheit und die Toyota Community trifft sich dort mit dem meistverkauften japanischen Mittelmotor-Sportwagen aller Zeiten, dem Toyota MR2. In drei Generationen gab „Mister Two“, wie die Fans den bezahlbaren Zweisitzer liebevoll nennen, dem Alltag jenen Adrenalin-Kick, der den MR2 heute zum Kultklassiker macht. Aber auch das einzigartige, brutal-starke Rallye-Biest Toyota MR2 (222D) gibt in der Toyota Collection einen Gastauftritt. Der Eintritt zum Kirschblütenfest mit Toyota MR2 Thementag ist frei.

Die Sportwagen-Historie kennt viele schnelle Stars, aber nie wurde das Konzept eines kurvenhungrigen japanischen Mittelmotor-Zweisitzers erfolgreicher umgesetzt als beim anfangs kompromisslos kantig gezeichneten Klappscheinwerfer-Racer Toyota MR2, der schon als seriennahes Concept Car zum Publikumsfavoriten der Tokyo Motor Show 1983 avancierte. Zwei Jahre später ließ der MR2 – das kryptische Kürzel steht für „midship-engine, rear-drive, 2-seater“ (Mittelmotor, Heckantrieb, 2-Sitzer) – auch die Herzen deutscher Sportwagenfans schneller schlagen. Der anfangs 91 kW/124 PS freisetzende, erste japanische Großserien-16-Ventiler hatte mit dem kleinen Coupé leichtes Spiel und durch die ideale Gewichtsverteilung von 45 Prozent auf die Vorderachse und 55 Prozent hinten ließ sich der MR2 fast wie ein Kart durch Kurven treiben. Cabrio-Gefühle weckten ein aufstellbares Glasdach oder das damals trendige T-Bar-Roof mit herausnehmbaren Dacheinsätzen. Eng wie ein Rennanzug sollte dieser Toyota sitzen: Wer dieses Gefühl kennenlernen will, kann beim Public Opening in einem roten MR2 (W10) probesitzen.

Schon von der ersten Generation des Toyota MR2 (W10) wurden bis 1989 rund 163.000 Einheiten produziert, ein rekordverdächtiges Ergebnis. Ganz anders der brachiale Typ 222D, der einzige Toyota MR2 mit Allradantrieb. Dieser rare WRC-Prototyp wurde 1985 von der in Köln ansässigen, heutigen Toyota Gazoo Racing Europe (TGR-E) entwickelt, um die Rallye-Weltmeisterschaft in der Gruppe S zu dominieren. Dann aber wurde die Gruppe S von der FIA unerwartet abgesagt. Zu wild schienen der obersten Automobilsport-Organisation furiose Boliden wie das 441 kW/600 PS aufbietende Biest MR2, das sein 2,1-Liter-Turbotriebwerk im spektakulär konzipierten, komplett aufklappbaren Fahrzeugheck versteckte. Den Ladedruck des Turbos konnte der Fahrer übrigens via Handrad stufenlos zwischen 1,3 und 1,5 bar verstellen, maximal lagen bullige 640 Nm Drehmoment an. Exklusive Einblicke in diese hochkarätige Rallyetechnik gibt beim Public Opening ein schwarz lackierter MR2 (222D), den TGR-E in der Ausstellungshalle der Toyota Collection präsentiert. Dass Motorsport bei Toyota aber auch für die Mission steht, immer bessere Autos zu bauen, die Fahrspaß für jeden auf der Straße erlebbar machen, zeigen heute besonders die Toyota GR Sportwagen.  

Nicht fehlen darf beim Kirschblütenfest die in rundlichen Formen gestaltete zweite Generation des 1989 vorgestellten Toyota MR2 (W20) mit T-Bar-Dachöffnung fürs Frischluftfeeling sowie der dritte und vorläufig letzte MR2 (W30). Von 1999 bis 2007 vermittelte er als einziger japanischer Roadster Mittelmotor-Fahrvergnügen. In kleiner Auflage gab es diesen Roadster sogar mit Turbolader und Ladeluftkühlung von TGR-E, damals als Toyota Team Europe (TTE) bekannt. Dieses Leistungskit bewirkte ein sattes Powerplus von 32 kW/44 PS für insgesamt 135 kW/184 PS, auch dieser seltene TTE-Racer ist beim Public Opening zu bewundern.   

Am Ende seiner fast 25-jährigen Karriere erreichte der Toyota MR2 die Gesamtstückzahl von 377.817 Einheiten, das ist bis heute der Bestwert für asiatische Mittelmotor-Athleten. Sämtliche Meilensteine aus der großen Erfolgsgeschichte des agilen Zweisitzers werden beim Thementag auch in einem Experten-Vortrag in Szene gesetzt. Außerdem gibt es wieder die beliebten kostenlose Führungen zu allen Highlights der Toyota Collection. Insgesamt präsentiert Deutschlands größte Toyota Sammlung rund 85 Klassiker aus sieben Jahrzehnten, für Fans genügend Anlässe zu Benzingesprächen.

Besonders stilvoll lassen sich Tech-Talk und Kurvendiskussionen mit süßen Köstlichkeiten genießen, denn zum Kirschblütenfest gibt es „Sweets from Japan“. Andere fernöstliche Spezialitäten finden sich auf dem Parkplatz vor der Ausstellungshalle, dort wird sich die Toyota Community mit einem bunten Feld aus MR2 Sportwagen treffen und gewiss auch wieder schrille und seltene JDM-Modelle (Japanese Domestic Market) mitbringen.   

Aktuelle Informationen und Nachrichten über die Toyota Collection und die kommenden Public Openings gibt es auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ und auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der ebenfalls über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält. 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs