TOYOYA_HYBRID_19_GENEVA_MS_2015.jpg
Uhr

Zuverlässigkeit hat einen Namen

Toyota erneut erfolgreich in J.D. Power Studie

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Sieben Klassensiege für japanischen Automobilkonzern
  • Plätze eins und drei für Toyota und Lexus in der Gesamtwertung
  • US-Tochter Scion komplettiert hervorragendes Ergebnis
Köln. Die zuverlässigsten Autos kommen aus dem Hause Toyota: Der japanische Automobilkonzern dominiert mit seinen Marken Toyota, Lexus und Scion erneut den Zuverlässigkeitsreport von J.D. Power & Associates. In sieben der 19 Fahrzeugklassen steht jeweils ein Modell des Unternehmens ganz oben und auch in der Gesamtwertung rangieren die drei Marken ganz vorn.

Mit einer Mängelquote von 0,89 landet Lexus souverän auf dem ersten Platz in der Gesamtwertung und bestätigt damit die Vorjahreserfolge. Toyota vervollständigt mit einer Quote von 1,11 das Podium, ganz knapp hinter dem Zweitplatzierten. Mit dem neunten Rang unter 31 Marken im Ranking rundet die US-Tochter Scion das hervorragende Ergebnis ab und bestätigt die außergewöhnliche Qualität der Fahrzeuge. Alle drei Marken liegen damit deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 147 Mängeln pro 100 Fahrzeuge (Quote 1,47).

Hinzu kommen sieben Klassensiege, darunter gleich drei in der wichtigen Kompaktklasse: Der Toyota Corolla ist das zuverlässigste „Compact Car“, der Lexus ES das beste „Compact Premium Car“ und der Scion tC das beste „Compact Sporty Car“. Für ihre jährlich erscheinende „Vehicle Dependability Study“ befragt das Marktforschungsunternehmen J.D. Power in den USA die Besitzer drei Jahre alter Fahrzeuge nach ihren Erfahrungen mit ihrem Auto. Aus der Anzahl von Problemen pro 100 Fahrzeuge einer Klasse resultiert das Ranking.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs