Toyota Zulassungsziel für 2005 liegt bei 130.000 Einheiten
Vize-Präsident Markus Schrick: Wir nehmen den Fuß nicht vom Gas
Die verkaufsstärksten Modelle in 2004 waren der Corolla (28.225), der Avensis (27.133), der Yaris (22.536), der RAV 4 (18.348) und der Corolla Verso (13.623). Schrick: "Unser Konzept der fünf Produktpfeiler ist aufgegangen. Noch vor drei Jahren hatten wir lediglich drei Volumenmodelle." Damit ist das Unternehmen für die Zukunft breit aufgestellt. Produkt-Höhepunkt bei Toyota wird in diesem Jahr die Einführung des neuen Einstiegsmodells Aygo im Juli, das eine junge Zielgruppe ansprechen soll.
Besonders wachsen wird in diesem Jahr die Marke Lexus. Schrick: "Wir führen drei neue Modelle ein und werden um 20 Prozent auf 3.000 Zulassungen wachsen." Im April kommt der neue GS, der RX 400h – der erste SUV mit Hybrid-Antrieb – folgt im Juni, und das Einstiegsmodell IS im November. Gleichzeitig wird eine neue Kommunikations-Kampagne mit dem neuen Markenclaim "Lexus - Streben nach Vollendung" eingeführt und das Händlernetz qualitativ weiter ausgebaut.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs