Toyota "Fine-S"
Uhr

Toyota zeigt neues Brennstoffzellen-Konzeptauto

Sportlicher Viersitzer "Fine-S" mit Allradantrieb

Unternehmen
Köln/Genf. Toyota zeigt auf dem diesjährigen Genfer Autosalon erstmals in Europa die Studie „Fine-S“, ein sportliches Konzeptfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb. „Fine-S“ weist einen möglichen Weg, den die Entwicklung wasserstoffgetriebener Fahrzeuge in der Zukunft nehmen könnte.

Die Studie „Fine-S“ ist ein weiteres Beispiel für Toyotas konsequenten Einsatz, die Verwendung von umweltfreundlicher Technologie auf verschiedene Fahrzeugtypen auszudehnen. Das futuristische Design des 4.410 Millimeter langen „Fine-S“ vermittelt einen Eindruck hoher Leistungsfähigkeit und zeigt gleichzeitig auf, welches Potenzial in der Gestaltung von Brennstoffzellenfahrzeugen steckt. Der viersitzige „Fine-S“ verfügt über einen langen Radstand mit kurzen Überhängen vorne und hinten sowie über ein ausgesprochen windschlüpfriges Karosseriedesign. Ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt und der Allradantrieb sorgen für ausgezeichnetes Handling.

Die Anpassungsfähigkeit der Toyota Brennstoffzellen-Systemkomponenten ermöglicht den Einbau dieser Technologie in eine Vielzahl von Fahrzeugtypen, -größen und -formen. Diese modulare Einbauweise versetzt Toyotas Ingenieure in die Lage, zukünftige Brennstoffzellenfahrzeuge mit separatem elektrischen Antrieb für alle vier Räder auszustatten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs