Der neue Toyota Yaris
Uhr

Toyota Werk in Valenciennes arbeitet ab Juni im Dreischichtbetrieb

Reaktion auf hohe Nachfrage nach Toyota Yaris und Yaris Hybrid

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Produktionsvolumen wird um 15 Prozent auf 220.000 Einheiten erhöht
  • Künftig laufen nahezu 1.100 Fahrzeuge pro Tag vom Band
  • Zahl der Mitarbeiter steigt auf über 4.000

Impressionen

Köln. Das Toyota Produktionswerk im französischen Valenciennes wird ab Juni 2014 im Dreischichtbetrieb arbeiten. Damit reagiert Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) auf die steigende Nachfrage nach den beiden in Nordfrankreich gefertigten Modellen Toyota Yaris und Yaris Hybrid. Im Zuge der Ausweitung von zwei auf drei Schichten wird die Belegschaft am Standort um 500 Mitarbeiter erweitert. Damit sind künftig mehr als 4.000 Mitarbeiter bei TMMF beschäftigt. Bis zur Aufnahme des Dreischichtbetriebs wird das Werk zum Teil auch am Samstag produzieren, um der hohen Nachfrage nachzukommen.

„Aufgrund der Absatzprognosen haben wir unsere Produktionspläne für 2014 um rund 15 Prozent auf etwa 220.000 Einheiten erhöht“, bestätigt Koreatsu Aoki, Präsident von TMMF. Die zusätzlichen Mitarbeiter erhalten befristete Verträge. Zudem können Beschäftigte aus den zwei Tagschichten auf Wunsch die neue Nachtschicht verstärken.

„Im Dreischichtbetrieb steigt das Produktionsvolumen von derzeit 840 Fahrzeugen auf nahezu 1.100 Yaris pro Tag“, erläutert Luciano Biondo, Senior Vice President Manufacturing. „Dieser Schritt ist ein eindrucksvoller Beweis für den Erfolg des in Frankreich gefertigten Yaris in einem extrem wettbewerbsintensiven Segment.“

Bereits in der Vergangenheit hatte das Werk in Valenciennes mehrfach im Dreischichtbetrieb gearbeitet: 2004, von 2006 bis 2010 und erneut 2012. Das Werk erlaubt eine flexible Anpassung der Schichten an die jeweiligen Anforderungen des Marktes.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs