platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota wächst im Mai um 38 Prozent

Spitzenposition als stärkste japanische Marke gefestigt

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 7.608 Neuzulassungen und 2,4 Prozent Marktanteil
  • Fast jeder zweite neu zugelassene Toyota ist ein Hybrid
  • Knapp 30 Prozent Zuwachs im bisherigen Jahresverlauf

Köln. Toyota ist in Deutschland weiter auf der Überholspur: Mit 7.608 Pkw-Neuzulassungen verbuchte der japanische Automobilhersteller im Mai einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat um 38 Prozent. Toyota erreichte im Mai einen Marktanteil von 2,4 Prozent und festigte damit seine Spitzenposition unter den japanischen Marken auf dem deutschen Automarkt. Auf dem Privatkundenmarkt erzielte Toyota sogar 2,8 Prozent Marktanteil – 0,4 Prozentpunkte mehr als im gleichen Monat des Vorjahres.

Auch im bisherigen Jahresverlauf gehört Toyota zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Pkw-Markt: Von Januar bis Mai verzeichnete die Marke 34.573 Neuzulassungen – ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil beläuft sich auf 2,4 Prozent.

„Vor allem unsere Hybridautos entwickeln weiterhin eine enorme Anziehungskraft“, kommentiert Geschäftsführer Tom Fux die neuen Zulassungszahlen. „Über die gesamte Modellpalette ist der Anteil der verkauften Hybridfahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozentpunkte auf jetzt 46 Prozent gestiegen, unser SUV-Klassiker RAV4 kommt inzwischen sogar auf einen Hybridmix von 88 Prozent – gerade für eine solch traditionsreiche Baureihe ist das ein hervorragender Wert.“ (Kraftstoffverbrauch RAV4 Hybrid kombiniert: 4,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km)

Auch beim kompakten Crossover C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km), beim Kompaktmodell Auris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 79 g/km) und beim jüngst erneuerten Kleinwagen Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 75 g/km) liegt der Hybridanteil jeweils deutlich über 50 Prozent.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs