Group Toyota Ichiban
Uhr

Toyota verleiht europäischen Kundenzufriedenheitspreis

Drei deutsche Händlerbetriebe ausgezeichnet

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota Kundenzufriedenheitspreis "Ichiban" für 41 europäische Händler
  • Drei deutsche Handelsbetriebe ausgezeichnet
  • Festliche Preisverleihung in Berlin

Impressionen

Berlin. Bereits zum fünften Mal hat Toyota seinen europäischen Kundenzufriedenheitspreis "Ichiban" verliehen. In diesem Jahr fand die Zeremonie und das Gala-Dinner im Berliner Reichstag und im Adlon statt. Insgesamt 41 Händler aus 31 Ländern wurden ausgezeichnet, darunter auch drei aus Deutschland: Autohaus Mühlbauer KG aus Neufarn, Autohaus Schober GmbH & Co. KG aus Velden und Autohaus Nix GmbH aus Wächtersbach. Zwei der Preisträger konnten den begehrten Preis schon einmal in der Vergangenheit mit nach Hause nehmen, das Autohaus Mühlbauer im Jahr 2008 und Autohaus Nix 2007.

Anlässlich der Preisübergabe in Berlin sagte Didier Leroy, Präsident von Toyota Motor Europe (TME): "Mit der Ichiban-Auszeichnung möchten wir die zentrale Bedeutung unserer "Customer-first" Philosophie unterstreichen. Wir zählen darauf, dass unsere Ichiban-Gewinner für unsere Händler ein leuchtendes Beispiel im Bestreben um die Zufriedenheit unserer Kunden sind."

Seit der Preis 2006 eingeführt wurde, stiegen die europäischen Kundenzufriedenheitswerte um 21 Prozent im Verkauf und 14 Prozent im After Sales Bereich. Insgesamt wurden die Bewertungen der Kunden von rund 2.600 europäischen Toyota-Händlern einbezogen, die anhand der 2006 von TME eingeführten einheitlichen Kundenzufriedenheitsumfrage ermittelt wurden. Wichtige Kriterien für eine Ichiban-Nominierung sind herausragende Leistungen im Verkauf unter anderem in den Bereichen Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung, im Service die Genauigkeit und Pünktlichkeit, sowie die Nach- und die allgemeine Kundenbetreuung. Das Wort "Ichiban" kommt vom japanischen "Okyakusama Ichiban", was soviel wie "zuerst der Kunde" bedeutet.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs