Toyota Prius Plug-in Hybrid-  HYBRID LITHIUM ION BATTERY
Uhr

Toyota und BMW unterzeichnen Kooperationsvertrag

Gemeinsame Forschung an Lithium-Ionen-Batterietechnologie

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Langjährige Hybridkompetenz bildet Basis für gemeinsame Forschung
  • Verwendung neuer Materialkombinationen für Batteriezellen
  • Mittel- bis langfristige Zusammenarbeit bei umweltfreundlichen Technologien
Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die BMW Group haben einen Kooperationsvertrag über die gemeinsame Forschung auf dem Gebiet der Lithium-Ionen Batterietechnologie der nächsten Generation unterzeichnet und bereits mit der Zusammenarbeit begonnen. Eine entsprechende Absichtserklärung über die mittel- bis langfristige Kooperation im Bereich umweltfreundlicher Technologien hatten die beiden Unternehmen bereits am 1. Dezember 2011 in Tokio unterzeichnet.

Toyota verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Entwicklung und Großserienproduktion von Traktionsbatterien. Derzeit beträgt die jährliche Produktionskapazität bereits 1,1 Millionen Hybridbatterien. Das gemeinsame Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Steigerung von Leistung und Speicherkapazität von Lithium-Ionen-Batteriezellen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Verwendung neuer Materialkombinationen für Kathoden, Anoden und Elektrolyte der Zellen.

Neben der gemeinsamen Forschung von BMW und TMC haben sich die BMW Group und Toyota Motor Europe (TME), die europäische Tochtergesellschaft der Toyota Motor Corporation, bereits im Dezember 2011 auf eine Motorenkooperation verständigt. Darin ist die Lieferung von verbrauchseffizienten 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Dieselmotoren der BMW Group an Fahrzeuge der Marke Toyota in Europa ab 2014 vorgesehen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs