20170509 01 t w610
Uhr

Toyota Umwelt-Förderprogramm geht in die nächste Runde

Unterstützung für Non-Profit-Organisationen und Umweltschutzgruppen

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Themen „Bewahrung der Artenvielfalt“ und „Klimawandel“ im Fokus
  • Förderung von Projekten in und außerhalb Japans
  • 18. Auflage des Programms

Köln. Toyota nimmt in Japan ab sofort Bewerbungen für sein Umwelt-Förderprogramm 2017 (Toyota Environmental Activities Grant Program) entgegen. Damit werden nachhaltige Aktivitäten unterstützt, die sich für Schutz und Erhalt der Umwelt einsetzen. 

Gegründet wurde das Programm im Jahr 1999 anlässlich der Verleihung des „Global 500 Awards“ an die Toyota Motor Corporation im Rahmen des Umweltprogramms UNEP (United Nations Environment Programme) der Vereinten Nationen, ein Jahr später wurde es erstmals als Teil der Toyota Umweltaktivitäten aufgelegt. Diesmal ist es demnach die 18. Auflage. Mit der Förderinitiative will Toyota zur Lösung von Umweltproblemen und auch zur Entwicklung einer neuen Generation von Führungskräften beitragen, die auf lokaler und globaler Ebene den Wandel vorantreiben.

Der Aufruf richtet sich in diesem Jahr an Non-Profit-Organisationen sowie an weitere private Organisationen und Initiativen, die praktische Projekte zu den Themen „Bewahrung der Artenvielfalt“ und „Klimawandel“ fördern. Diese Aktivitäten zahlen darauf ein, die in der Toyota Enviromental Challenge 2050 festgelegten Ziele zu erreichen. 

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 28 Initiativen aus Japan und weiteren Ländern unterstützt, darunter ein Projekt gegen illegale Abholzung in Russland, der Schutz der Auenlandschaft des ungarischen Flusses Theiß sowie ein Projekt zum Schutz des Löffelstrandläufers in Thailand, der zu den seltensten Vogelarten der Welt zählt.

Mehr Details unter:
http://www.toyota-global.com/sustainability/environment/challenge6/ecogrant/program.html

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs