platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota stellt Brennstoffzellen-Bus vor

Gemeinsame Entwicklung mit Hino Motors

Unternehmen
Köln. Die Toyota Motor Corporation zeigte im Rahmen des 4. Toyota Umweltforums in Tokio erstmals den FCVH-BUS1. Der innovative Stadtbus, eine Gemeinschaftsentwicklung mit Hino Motors, verfügt über einen Hydrogen-Brennstoffzellenantrieb.

Neben der Entwicklung von Brennstoffzellenantrieben für Personenkraftwagen arbeitet Toyota auf dem Gebiet alternativer Antriebe auch an Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr. Der jetzt vor-gestellte FCVH-BUS1 basiert auf einem Niederflur-Stadtbus von Hino und kann bis zu 63 Fahrgäste aufnehmen.

Der Bus verfügt über Hochdruck-Wasserstoffdachtanks und eine von Toyota entwickelte Brennstoffzelleneinheit der neuesten Generation. Mit Hilfe von zusätzlichen Batterien kann der 80 Stundenkilometer schnelle FCHV-BUS1 die über ein regeneratives Bremssystem aufgefangene kinetische Energie speichern. Dadurch erhöht sich seine Reichweite auf über 300 Kilometer.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs