Toyota startet mit neuer Vertriebsstruktur durch
Der Fahrzeughersteller vertreibt seine Modelle nun über ein einstufiges Netz
Positiv wirkt sich zudem aus, dass nun jeder Toyota Partner sein Marktgebiet komplett selbstständig und auf eigene Rechnung bearbeitet. „Wir haben mit 175 ehemaligen Partnerhändlern direkte Verträge abgeschlossen. Damit unterstreichen wir, dass wir von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sind und gemeinsam mit ihnen durchstarten wollen“, erklärt Tom Fux weiter. Dass dieses Signal einen zusätzlichen Motivationsschub bei den betreffenden Partnern ausgelöst hat, verdeutlicht die deutlich steigende Zahl von Kundenaufträgen. Auch auf die Umsatzrendite des gesamten Vertriebsnetzes wirkt sich die Umstellung positiv aus. Diese stieg von 1,0 Prozent im vergangenen Jahr auf derzeit über 1,2 Prozent. Für 2017 peilt Toyota eine Umsatzrendite von über 1,5 Prozent an.
Das Toyota Händlernetz besteht nun aus 240 Neuwagenpartnern mit insgesamt 380 Vertriebsstandorten. Hinzu kommen 260 Servicestandorte, die mit ihren hohen Qualitätsstandards ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum besonderen Toyota Markenerlebnis leisten. Im Vertriebsnetz für den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf gibt es deutschlandweit derzeit noch etwa 30 Open Points. Diese Vertriebsgebiete, zu denen auch die Städte Mainz, Wiesbaden und Rosenheim zählen, werden derzeit nicht durch einen Toyota Partner abgedeckt, sodass hier engagierte Interessenten willkommen sind.
Mit dem erfolgreichen Start der neuen Vertriebsstruktur Anfang Juni liegt Toyota voll im selbst gesteckten Zeitplan. Bereits Ende 2015 war ein Großteil der Verträge mit den Händlern abgeschlossen. „Mein besonderer Dank gilt hier auch dem Toyota Händlerverband, mit dem wir die Umstellung schnell und partnerschaftlich umsetzen konnten“, betont Tom Fux.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs