toyota.jpg
Uhr

Toyota setzt weltweit mehr als 10,23 Millionen Fahrzeuge ab

Absatz zum Vorjahr um drei Prozent gesteigert

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuer Absatzrekord in 2014
  • Alle Marken verzeichnen Wachstum
  • Hohes Niveau soll 2015 gehalten werden
Köln. Mit weltweit mehr als 10,23 Millionen verkauften Fahrzeugen steigerte das Unternehmen 2014 seinen Absatz um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr und feierte einen neuen Verkaufsrekord. Alle Konzernmarken – Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino – verzeichneten Zuwächse. 2015 will der Toyota Konzern das hohe Niveau halten und mit 10,15 Millionen Einheiten erneut die Zehn-Millionen-Marke knacken.

Für die Kernmarken Toyota und Lexus erwartet das Unternehmen ein leichtes Absatzplus von 0,4 Prozent auf weltweit 9,18 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Insbesondere auf dem Heimatmarkt wird mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gerechnet: Während der japanische Gesamtmarkt aufgrund vorgezogener Autokäufe 2014 um neun Prozent schrumpfen wird, gehen Toyota und Lexus von einem Rückgang ihrer Absatzzahlen um sieben Prozent auf 1,45 Millionen Fahrzeuge aus. Die Fahrzeugverkäufe der beiden Marken im Ausland sollen dagegen um zwei Prozent auf 7,73 Millionen Einheiten steigen.

Auch in Europa will Toyota 2015 das hohe Vorjahresniveau halten. 2014 ist den Marken Toyota und Lexus das vierte Wachstumsjahr in Folge gelungen, der Absatz stieg um 4,6 Prozent auf 888.000 Neufahrzeuge. Mit der Einführung neuer und überarbeiteter Modelle, die auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März vorgestellt werden, sollen sich die Verkaufszahlen in diesem Jahr auf ähnlichem Niveau bewegen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs