platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota RAV4 besetzt ersten Platz in der ADAC Pannenstatistik

Zuverlässigster Geländewagen im Jahr 2005

Unternehmen
Köln. Der Toyota RAV 4 belegt den ersten Platz in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik. Er war im zurückliegenden Jahr der zuverlässigste Geländewagen in Deutschland. Pro Tausend Autos verbuchte der ADAC für den RAV4 im Jahr 2005 nur 3,7 Pannen. Maßgeblich für eine gute Bewertung ist aber nicht nur die absolute Pannenanzahl im vergangenen Jahr, sondern auch der Schnitt der Platzierungen der letzten sechs Jahre innerhalb des Segments.

In die Wertung für die ADAC-Pannenstatistik kommen ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem Jahr mindestens 10 000 Neuzulassungen erreichten. Der Trend des Vorjahres, wonach die meisten Neuwagen zuverlässiger wurden, hat sich auch in diesem Jahr fortgesetzt. Anhand der 1,96 Millionen Pannenberichte der Gelben Engel aus 2005 ermittelte der ADAC als häufigste Pannenursachen Schäden an der Fahrzeugelektrik und an der Zündanlage.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs