Toyota-28 Concept
Uhr

Toyota präsentiert Sportboot-Konzept

Neuartiger Rumpf besonders leicht und robust

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota kombiniert glasfaserverstärkten Kunststoff, Aluminium und Karbon
  • Künftige Zusammenarbeit im Nautik Bereich mit der Firma Yanmar
  • Weltpremiere des Toyota-28 Concepts auf der Japan International Boat Show

Impressionen

Köln. Die Nautik Sparten von Toyota Motor Corporation und Yanmar Co., Ltd. werden künftig eng zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit betrifft sowohl die technische Entwicklung als auch die Fertigung.

Als erstes Projekt präsentierten die beiden Unternehmen auf der diesjährigen „Japan International Boat Show“ in Yokohama (3. bis 6. März 2016) ein neues Sportboot-Konzept. Toyota Marine fertigt und verkauft vor allem Sportboote mit Aluminium-Rumpf und Motoren, die auch im KFZ Bereich des Konzerns Verwendung finden. Sie zeichnen sich durch hohe Seetüchtigkeit aus und sind äußerst leise. Allerdings ist die Produktion des besonders widerstandsfähigen Aluminiumrumpfes relativ aufwändig und dadurch limitiert.

Eine neue Schiffsrumpf-Generation wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Maschinenbau-Unternehmen Yanmar entwickelt. Das Unternehmen ist neben Schiffsmotoren auch auf den Bau von Fischerbooten und Industrieschiffen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) spezialisiert. Als Ergebnis ist eine neuartige Materialpaarung entstanden. Sie nutzt glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK) als Basismaterial und kombiniert ihn mit Aluminium- und Karbonelementen. Dadurch entsteht ein Rumpf, der rund sieben Mal widerstandsfähiger ist als klassische GFK-Rümpfe, dabei aber zehn Prozent weniger wiegt als vergleichbare Aluminium-Konstruktionen. Die Materialkombination erlaubt darüber hinaus die Konzeption komplexer kurviger Formen, was zu einer verbesserten Manövrierfähigkeit führt und auch eine Großserienproduktion ermöglicht. Ein spezielles Herstellungsverfahren und die mehrschichtige Struktur garantieren dabei höchste Haltbarkeit, Tests belegen die Zuverlässigkeit dieser Konstruktion.

Das jetzt vorgestellte Toyota-28 Concept nutzt als erstes Sportboot die neuartige hybride Materialpaarung. Basierend auf dieser Schiffsstudie wollen Toyota und Yanmar voraussichtlich im Oktober ein Serienmodell präsentieren. Die Fertigung erfolgt dann bei Yanmar.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs