platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Motor Europe Verkaufs- und Produktionszahlen für 2010

Hybridfahrzeuge immer beliebter

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit insgesamt 808.311 Fahrzeugen in 2010 das Verkaufsziel von 800.000 Einheiten übertroffen
  • Nachfrage nach Hybridfahrzeugen stieg um 29 Prozent
Brüssel. Toyota Motor Europe (TME) hat in Europa im Jahr 2010 781.157 Fahrzeuge abgesetzt, davon entfielen 30.411 auf die Marke Lexus. Damit erreichte TME einen Marktanteil von 4,4 Prozent. Weitere 27.154 Einheiten gingen an eine Reihe von zentralasiatischen Märkten*, für die TME ebenfalls zuständig ist. Im selben Zeitraum wurden in den europäischen Toyota-Werken insgesamt 480.271 Fahrzeuge gefertigt.

"2010 war eine Herausforderung für die Automobilindustrie wie auch für Toyota. Dennoch haben wir im zweiten Halbjahr eine stetige Verbesserung der Verkaufszahlen erreichen und unsere Zielvorgaben Monat für Monat übertreffen können", so Didier Leroy, Präsident Toyota Motor Europe. "Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser Aufwärtstrend weiter fortsetzt und wir unsere Verkaufszahlen weiter steigern können. Unsere wettbewerbsfähige Produktpalette wird im ersten Quartal zudem noch durch die Neueinführungen des Verso S und des Lexus CT 200h unterstützt."

Die besten Ergebnisse erzielte Toyota in Zentral- und Osteuropa wie auch in Skandinavien mit Steigerungen zwischen 5 und 9 Prozent. Die größten Märkte für Toyota und Lexus Fahrzeuge im vergangenen Jahr waren Großbritannien, Russland, Italien und Deutschland. In Deutschland konnte Toyota im vergangenen Kalenderjahr insgesamt 80.410 Fahrzeuge (PKW und leichte Nutzfahrzeuge) zulassen.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 erfreut sich die Toyota Hybridtechnik wachsender Beliebtheit. So konnte im letzten Jahr die bisher höchste Zahl verkaufter Hybridfahrzeuge in Europa mit 70.529 Einheiten verzeichnet werden, was einer Steigerung von 29 Prozent zum Vorjahr entspricht. Großen Anteil an diesem Erfolg hat der im vergangenen Jahr eingeführte Auris Hybrid, das erste Hybridfahrzeug in der Kompaktklasse und der erste, in Europa gefertigte Hybrid, der sich mit 15.237 Einheiten 9 Prozent über Plan verkaufte. Einen weiterhin hohen Hybridanteil von 43 Prozent kann die Marke Lexus verzeichnen, der sich durch die Einführung des CT 200h in diesem Jahr noch steigern wird.

*Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan sowie einige östliche Distrikte von Russland

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs