platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Motor Corporation gibt Quartalsergebnis bekannt

Ergebnis im dritten Quartal wieder positiv

Unternehmen
Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Ergebnis für das dritte Quartal (01.10.2009 – 31.12.2009) des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. So lag der konsolidierte Umsatz in diesem Zeitraum bei 5,3 Billionen Yen* (39,8 Milliarden Euro), ein Zuwachs von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis stieg um 549,7 Milliarden Yen (4,1 Milliarden Euro) auf 189,1 Milliarden Yen (1,4 Milliarden Euro). Im Nettoergebnis kann die Toyota Motor Corporation im dritten Quartal einen Gewinn von 153,2 Milliarden Yen (1,15 Milliarden Euro) ausweisen.

Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 2,07 Millionen Einheiten, eine Steigerung von 227.000 Fahrzeugen zum Vorjahreszeitraum. TMC Senior Managing Director Takahiko Ijichi führte das gute Ergebnis auf den gestiegenen Absatz von umweltschonenden Fahrzeugen, speziell der verschiedenen Hybridmodelle zurück, die von den Kunden positiv angenommen würden. So passte TMC auch seine Prognose für den Fahrzeugabsatz im laufenden Geschäftsjahr von 7,03 auf 7,18 Millionen Einheiten an.

Tatsächlich konnte TMC sein Ergebnis im dritten Quartal in allen Regionen verbessern und lag fast überall wieder im positiven Bereich. Auch kumuliert schreibt TMC wieder schwarze Zahlen und liegt nach drei Quartalen bei einem Nettogewinn von 97,2 Milliarden Yen (731 Millionen Euro).

TMC hat daher seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angepasst und geht nun von einem Konzernumsatz von 18,5 Billionen Yen (141,2 Milliarden Euro) und einem negativen Betriebsergebnis von 20 Milliarden Yen (153 Millionen Euro) aus, 50 Milliarden Yen (382 Millionen Euro) weniger als noch vor drei Monaten prognostiziert. Das erwartete Nettoergebnis liegt nun bei 80 Milliarden Yen (611 Millionen Euro).

Detaillierte Informationen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.toyota.co.jp/en/ir/financial_results/2010/index.html

*Der zugrunde liegende Wechselkurs für alle Quartalszahlen: 1 € = 133 Yen

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs