platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota kooperiert für vernetzte Autos mit Telekommunikationsunternehmen

Entwicklung gemeinsamer Technik und Informationsplattform

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Enge Zusammenarbeit mit japanischer NTT-Gruppe
  • Schneller 5G-Mobilfunkstandard und Plattform zur Datenverarbeitung
  • Erste Testfahrten ab 2018 geplant

Köln. Die Toyota Motor Corporation treibt das vernetzte Fahren weiter voran: Gemeinsam mit der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), dem führenden Telekommunikationsunternehmen Japans, entwickelt und normiert der japanische Automobilhersteller neue Technologien für die Vernetzung von Fahrzeugen. Ein erster Feldversuch mit entsprechend ausgestatteten Toyota Modellen ist bereits für 2018 geplant.

Beide Unternehmen profitieren von den Stärken ihres Partners. Das Ziel der Kooperation ist die Lösung verschiedener gesellschaftlicher Probleme, darunter Staus und Verkehrsunfälle. Mit neuen Dienstleistungen wollen die Partner zudem zum Aufbau einer smarten Mobilitätsgesellschaft beitragen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit bringt die NTT-Gruppe ihre jahrelange Erfahrung bei Informations- und Kommunikationstechnologien erstmals in Autos ein. Beide Unternehmen prüfen unter anderem den Einsatz des Mobilfunkstandards der nächsten Generation: Das neue 5G verbessert und beschleunigt den Datenaustausch. Außerdem entwickeln Toyota und NTT benutzerfreundliche Dienste, die den Fahrer unter anderem mit künstlicher Intelligenz und der Interaktion zwischen Auto und Verkehrsinfrastruktur im Alltag unterstützen.

Toyota und NTT forschen auch an einer neuen Plattform, die die großen Datenmengen vernetzter Autos sammeln und in Echtzeit verarbeiten und auswerten kann. Für einen sicheren und zuverlässigen Datenaustausch wird darüber hinaus der Aufbau von Rechenzentren und einer globalen Infrastruktur untersucht.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs