Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Toyota knackt Fünf-Millionen-Grenze bei Hybriden

20 Modelle in 80 Ländern mit dem alternativen Antrieb

2013 Toyota Hybrid Range

Das Wichtigste in Kürze

  • 2012 wurden 1,22 Millionen Vollhybride abgesetzt
  • Steigerung der europäischen Hybridverkäufe im 1. Quartal 2013 um 82 Prozent
  • 18 neue Hybridmodelle bis Ende 2015 – darunter ein Brennstoffzellen-Fahrzeug
Köln. Toyota und Lexus setzen weiter Maßstäbe: Seit Einführung des ersten Hybriden im Sommer 1997 wurden weltweit über fünf Millionen Fahrzeuge mit dem alternativen Antrieb verkauft. Zum Stichtag 31. März 2013 meldet die Toyota Motor Company (TMC) 5,125 Millionen verkaufter Hybride. Derzeit bietet der Konzern in 80 Ländern weltweit 20 verschiedene Hybrid-Pkw inklusive einer Plug-in-Version an. Bis Ende 2015 will TMC weitere 18 neue Hybridmodelle auf den Markt bringen, darunter ein Brennstoffzellen-Fahrzeug.

Den Startschuss für die Hybrid-Erfolgsgeschichte gab im Sommer 1997 der Coaster Hybrid EV in Japan. Im Dezember desselben Jahres folgte die erste Generation des Toyota Prius, der im Jahr 2000 seine Europapremiere feierte. Seitdem konnten Toyota und Lexus in Europa 544.184 Hybridmodelle verkaufen, was mehr als zehn Prozent der weltweiten Verkäufe ausmacht. Bis in Europa die ersten 100.000 Hybride verkauft waren, dauerte es sieben Jahre. Im Gegensatz dazu wurden alleine 2012 knapp 109.500 Fahrzeuge beider Marken mit alternativem Antrieb abgesetzt. Die europäische Produktlinie umfasst inzwischen sechs Toyota und sechs Lexus Vollhybride. Davon werden der Yaris Hybrid, der Auris Hybrid und in Kürze auch der Auris Touring Sports Hybrid sogar in Europa produziert. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Im ersten Quartal 2013 stieg die Zahl der verkauften Einheiten im Vergleich zum Vorjahr um 82 Prozent. Damit ist jedes fünfte in Europa verkaufte Toyota oder Lexus Fahrzeug (21 Prozent) mit einem Hybridantrieb ausgestattet.

TMC hat ermittelt, dass – im Vergleich zu Fahrzeugen mit Benzinmotor und vergleichbarer Größe bzw. Leistung – durch seine Hybridmodelle* weltweit 34 Millionen Tonnen CO2 eingespart wurden**, was 12 Milliarden Litern Treibstoff entspricht. Ein beachtlicher Beitrag im Kampf gegen die Erderwärmung.

* Ohne Coaster Hybrid EV und Quick Delivery 200
** Errechnet aus der Zahl der gemeldeten Fahrzeuge x gefahrener Reichweite x Kraftstoffverbrauch (landesspezifisch) x CO2 Umrechnungsfaktor
Download | 6,56 MB