PRIUS_PLUS_STAT_05_DPL_2012
Uhr

Toyota ist die wertvollste Marke in der Automobilindustrie

Erneut Platz eins bei den "Best Global Brands 2012"

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Markenwert um neun Prozent gestiegen
  • Kundenloyalität und umweltverträgliche Fahrzeuge als Erfolgsfaktoren
  • Konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Handeln

Impressionen

Köln. Laut der Studie "Best Global Brands 2012" ist Toyota erneut die wertvollste Marke der Automobilindustrie weltweit. Das Beratungsunternehmen Interbrand attestiert dem japanischen Automobilhersteller einen Zuwachs des Markenwertes um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Toyota erreicht damit Platz eins unter den Automobilbauern sowie branchenübergreifend Platz zehn unter den größten Marken der Welt. Verantwortlich für den Erfolg von Toyota sind laut Interbrand die anhaltende Kundenloyalität, das eindrucksvolle Angebot umweltverträglicher Produkte wie der Hybridfahrzeuge Toyota Prius oder Toyotoa Yaris Hybrid sowie die gestiegene Attraktivität der Marke unter jungen Kunden.

Bereits im Juni wurde Toyota von Interbrand zum zweiten Mal in Folge zur "Best Global Green Brand" gewählt. Das Beratungsunternehmen hob dabei das konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Handeln von Toyota hervor, das eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Unternehmens spielt. Im Rahmen des Best Global Brands Reports bewertet Interbrand unter anderem die fortlaufenden Investitionen sowie das Management der Marke als Teil des Betriebsvermögens. Die Methodologie der Studie berücksichtigt insbesondere, wie eine Marke für ein Unternehmen Mehrwert schafft.

Links zu den Studien:
Interbrands Best Global Brands 2012 Report:
http://www.interbrand.com/en/best-global-brands/2012/Best-Global-Brands-2012.aspx

Interbrands 2012 Best Global Green Brands Report: http://www.interbrand.com/Libraries/Press_Release/2012_BGGB_Press_Release_Final.sflb.ashx

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs