platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota ist die wertvollste Automobilmarke der Welt

Markenwert klettert um neun Prozent auf 53,58 Milliarden US-Dollar

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster Autohersteller und erstes asiatisches Unternehmen in Top 5
  • Innovative Modelle und Entwicklungen für die Mobilität der Zukunft
  • Toyota bereits zum fünften Mal die Nummer eins der Automobilindustrie
Köln. Toyota bleibt die wertvollste Automobilmarke der Welt. Im aktuellen Markenranking „Best Global Brands“ des Beratungsunternehmens Interbrand verbessert sich der japanische Konzern um einen weiteren Platz und springt als erster Autohersteller und als erstes asiatisches Unternehmen überhaupt in die Top 5. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Markenwert nochmals um neun Prozent auf 53,58 Milliarden US-Dollar (48,62 Milliarden Euro).

Damit führt Toyota bereits das fünfte Mal in Folge die Automobilwertung an. Neben neuen Modellen und alternativen Antrieben wie der Hybrid- und Brennstoffzellentechnik investiert der Konzern kontinuierlich in weitere Zukunftstechnologien. Die in den vergangenen Monaten eröffneten Toyota Research Institute forschen und entwickeln zum Beispiel in Bereichen wie dem autonomen Fahren, künstlicher Intelligenz und Robotik.

„Die besten globalen Marken reagieren nicht nur auf Veränderungen, sie treiben sie voran“, erläutert Jez Frampton, Global Chief Executive Officer von Interbrand. „Sie verstehen, dass ihre Anatomie des Wachstums komplex, einzigartig und individuell ist. Sie blicken nach innen und außen, expandieren in neue Märkte und schaffen bessere Erlebnisse, damit ihre Marken und Geschäfte wachsen.“

Interbrand veröffentlicht jährlich eine Liste der 100 wertvollsten Marken weltweit. Um den Wert dieser Marken zu bestimmen, konzentrieren sich die Analysten des Beratungsunternehmens auf die finanzielle Performance von Produkten und Dienstleistungen sowie auf die Bedeutung und Stärke der Marke. Dazu gehören auch die Anziehungskraft für neue Mitarbeiter und die Kundenerwartungen. Das vollständige Ranking findet sich online unter http://interbrand.com/best-brands/best-global-brands/2016/.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs