platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota im August auf Platz eins

Kein anderer japanischer Hersteller verkaufte im vergangenen Kalendermonat in Deutschland mehr Fahrzeuge

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota steigert Pkw-Absatz um 26,6 Prozent auf 5.914 Fahrzeuge
  • Bestseller sind der neue Prius Hybrid¹ und das Kompakt-SUV Toyota RAV4
  • Toyota wächst dreimal stärker als der Pkw-Gesamtmarkt
Köln. Heißer August für Toyota: 5.914 deutsche Käufer entschieden sich für ein Fahrzeug der Marke – mehr als bei jedem anderen japanischen Herstellern. Dies entspricht einem Plus von 26,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und verschafft Toyota einen Marktanteil von 2,4 Prozent (August 2015: 2,1 Prozent). Im Vergleich zum Pkw-Gesamtmarkt, der nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im selben Zeitraum um 8,3 Prozent auf 245.076 Einheiten zulegte, wächst Toyota damit dreimal so stark.

Entscheidend zum August-Erfolg beigetragen haben die beiden 2016 neu vorgestellten Modelle Toyota Prius und Toyota RAV4. 80 Prozent des Kompakt-SUV wurden mit Hybridantrieb ausgeliefert². Hier zeigt sich der Trend zu alternativen Antrieben: In der Gunst der Kunden ganz oben lag auch der Kleinwagen Aygo³ mit 779 Neuzulassungen, gefolgt von zwei weiteren Hybrid-Varianten, dem Auris⁴ mit 60 Prozent Hybridanteil und dem Yaris⁵ mit 50 Prozent Hybridzulassungen. Vom neuen Hilux – jüngst bei den „Off Road“-Awards zum Pick-up des Jahres 2016 gekürt – lieferte Toyota 140 Fahrzeuge aus.

Die aktuellen Zahlen bestätigen den positiven Trend 2016: Von Januar bis August steigerte Toyota gegenüber demselben Zeitraum in 2015 seine Neuzulassungen um 4,9 Prozent auf 44.704 Fahrzeuge und liegt damit bei einem Marktanteil von 2,0 Prozent. „Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht“, kommentiert Tom Fux, Präsident Toyota Deutschland, die Erfolgsmeldung. „Wir versprechen uns einiges von unserem neuen Proace Transporter, der als Proace Verso auch in einer Pkw-Variante angeboten wird. Hier sind die Bestellungen bereits erfolgreich angelaufen.“

Zu verdanken ist dieser Erfolg auch den motivierten Vertriebspartnern. Belohnt wurden sie im ersten Halbjahr dieses Jahres, nach der Umstellung auf die einstufige Netzstruktur, mit einer hohen durchschnittlichen Rendite von 1,8 Prozent.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs