Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Toyota gibt Finanzergebnis für das erste Quartal bekannt

Weitere Steigerung in Absatz und Gewinn

Toyota Logo

Das Wichtigste in Kürze

  • Steigerung von Absatz und Gewinn in allen Regionen
  • Europa legt weiter zu
  • Erhöhung der Produktion für das Kalenderjahr 2012 auf 10,0 Millionen Einheiten
Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Finanzergebnis für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Der konsolidierte Konzernumsatz lag im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2012 bei 5.501,5 Milliarden Yen (53,4 Milliarden Euro*) und damit 60 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis des Konzerns stieg um 461,1 Milliarden Yen (4,5 Milliarden Euro) auf 353,1 Milliarden Yen (3,4 Milliarden Euro). Der Nettogewinn der Toyota Motor Corporation lag bei 290,3 Milliarden Yen (2,8 Milliarden Euro).

Der weltweite Fahrzeugabsatz von Toyota im ersten Quartal belief sich auf 2,5 Millionen Fahrzeuge, inklusive aller nicht vollkonsolidierten Gemeinschaftsunternehmen. In allen Regionen konnte Toyota einen Zuwachs im Absatz verzeichnen. Die gesteigerten Verkäufe machten den Großteil der Umsatzsteigerung aus und konnten den negativen Effekt des starken Yen mehr als ausgleichen.

In Europa wurden mit 209.000 verkauften Autos 35.000 Fahrzeuge mehr abgesetzt, als im Vorjahreszeitraum. Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich um 10,9 Milliarden Yen (105,8 Millionen Euro) auf 3,4 Milliarden Yen (33 Millionen Euro).

Takahiko Ijichi, TMC Senior Managing Officer sagte zum Ergebnis: "Die Verkaufszahlen in allen Regionen erhöhten sich erheblich, aufgrund der gesteigerten Nachfrage. Diese hatte im vergangenen Jahr wegen der Erdbeben und Flutkatastrophe stark gelitten. Trotz des starken Yen konnten wir das Betriebsergebnis dank gestiegener Verkaufszahlen wie auch Einsparungsmaßnahmen beachtlich steigern."

Zeitgleich mit der Bekanntgabe des Quartalsergebnisses hat TMC seine Prognose zu den Produktionszahlen für das Kalenderjahr 2012 auf 10,0 Millionen Einheiten (konsolidiert) angehoben.

Ausführliche Informationen zu allen Quartalszahlen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.toyota-global.com/investors/financial_result/2013/

* Der zugrundeliegende Wechselkurs für aktuelle Quartalszahlen: 1 Euro = 103 Yen
Download | 21,76 kB