Dr. Jens Butenand überreicht den Plus X Award an Jürgen Stolze
Uhr

Toyota erhält Plus X Award für Nachhaltigkeit

Fachjury zeichnet vorbildliche Unternehmen aus

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Grüne Produktion und alternative Antriebe überzeugen
  • Weltgrößter Innovationspreis offiziell übergeben
  • Hybridantrieb reduziert Verbrauchs- und CO2-Werte

Impressionen

Köln. Mit dem Plus X Award für Nachhaltigkeit wurde jetzt Toyota ausgezeichnet. Der bereits zum zweiten Mal verliehene Sonderpreis würdigt Unternehmen, die in vorbildlicher Art und Weise durch die Entwicklung und Fertigung von ressourcenschonenden Technologien und Produkten überzeugen. Übergeben wurde der Preis von Dr. Jens Butenandt, Geschäftsführer des TÜV-SÜD. In seiner Laudatio sagte er: „Eine gute Unternehmenskultur, die auf kontinuierliche Verbesserungsmethoden setzt und Mitarbeiter wie Lieferanten zum Mitdenken motiviert, ist die Voraussetzung für derartigen Erfolg“.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Toyota bemüht sich konsequent, in allen Bereichen nachhaltig zu handeln. Neben einer ressourcenschonenden Produktion setzt das Unternehmen vor allem auf alternative Antriebe“, erklärte Jürgen Stolze, General Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Toyota Deutschland, bei der Preisverleihung am 6. Juni in Köln.

Toyota offeriert so viele Hybridmodelle wie kein anderer Hersteller. Das Angebot erstreckt sich vom Yaris Hybrid im Kleinwagensegment über den Auris Hybrid in der Kompaktklasse und die Prius Familie bis hin zu den Lexus Modellen der Premium- und Oberklasse. Die Hybridfahrzeuge mit Benzinverbrennungsmotor zeichnen sich nicht nur durch niedrige Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten aus. Im Unterschied zu Diesel- und Dieselhybridfahrzeugen leisten sie auch einen wichtigen Beitrag zur Luftqualität, da sie praktisch keine Rußpartikel und Stickoxide emittieren. Über die alternative Antriebstechnik konnten sich Besucher der Preisverleihung anhand eines ausgestellten Prius Schnittmodells informieren.

Der Plus X Award ist mit einer internationalen und unabhängigen Fachjury aus 25 Branchen, 22 kompetenten Partnern und einem investierten Marketingvolumen von über 25 Millionen Euro heute der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Die inzwischen zum zehnten Mal verliehene Auszeichnung wird an neu entwickelte und innovative Technologien, außergewöhnliches Design und einfache Bedienkonzepte vergeben, die mehr bieten als andere Produkte – eben das gewisse Plus X. Seit 2012 wird der Preis außerdem in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ verliehen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs