Ulrich Selzer
Uhr

Toyota Deutschland und Händler einigen sich auf neuen Vertrag

Gemeinsam zukunftsfähige und flexible Lösung für mehr Erfolg erarbeitet

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Einvernehmliche Einigung auf neuen Händlervertrag
  • Separate Margenregelung für mehr Flexibilität
  • Anpassung der Standards an wirtschaftliche Gegebenheiten

Impressionen

Köln. Am 3.2.2011 haben sich die Toyota Deutschland GmbH (TDG) und der Toyota Händlerverband (THV) einvernehmlich über die Inhalte des ab dem 1.7.2011 gültigen neuen Händlervertrages verständigt. Betroffen von der Neuregelung des Vertrages sind alle Standorte inklusive der reinen Servicebetriebe.

Wichtigste Änderung des neuen Vertrages ist die Anpassung der Händlerstandards auf die Marktgegebenheiten zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Händlerbetriebe. Eine weitere grundlegende Änderung ist, dass die Margenvereinbarung nun nicht mehr Bestandteil des Händlervertrages ist, sondern im Rahmen einer separaten und bis zum 31.12.2012 befristeten Richtlinie geregelt wird. Damit trägt TDG dem Wunsch des THV nach einer Verlängerung des heutigen Margensystems ausdrücklich Rechnung und schafft darüber hinaus die Basis für eine flexiblere Handhabung.

Burkhard Weller, Vorsitzender des THV, sagte zum Vertragsabschluss: "Mit den überarbeiteten Standards haben wir uns den neuen Gegebenheiten von Toyota in Deutschland angepasst. Zudem ist nun der THV noch stärker in die Vertragsinhalte integriert worden." Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Toyota Deutschland, begrüßte die Einigung und bedankte sich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit: "Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Entscheidung eine gute Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg der Toyota-Händler, wie auch für eine positive Entwicklung von Toyota in Deutschland geschaffen haben."

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs