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Toyota Deutschland: Neuer Rekord-Marktanteil in 2003

Europaweit siebtes Jahr im Plus mit zehn Prozent mehr Absatz

Unternehmen
Köln/Brüssel. Das Jahr 2003 war für Toyota in Deutschland und Europa ein weiteres Erfolgsjahr. Rund 110.000 Pkw (2002: 103.249) der Marken Toyota und Lexus und weitere rund 1.300 leichte Nutzfahrzeuge wurden in den letzten zwölf Monaten erstmals beim Flensburger Kraftfahrtbundesamt registriert. In einem um ca. 0,6 Prozent gesunkenen Gesamtmarkt bedeutet das für Toyota ein Absatzplus von 6,7 Prozent gegenüber 2002. Entsprechend kletterte der Pkw-Marktanteil auf ein neues Rekordhoch von 3,4 Prozent (2002: 3,2 Prozent). Auch in 2004 will Toyota in Deutschland weiter wachsen. Das neue Ziel: 118.000 Toyota- und Lexus-Verkäufe.

Toyota Motor Marketing Europe (TMME) in Brüssel registrierte europaweit das siebte Wachstumsjahr in Folge. 834.666 ausgelieferte Toyota- und Lexusfahrzeuge (2002: 755.633) stehen für ein Verkaufsplus von zehn Prozent, während der Gesamtmarkt um fast zwei Prozent schrumpfte. Dies führte zu einem deutlichen Anstieg des Marktanteils, der nun bei 4,7 gegenüber 4,4 Prozent in 2002 liegt – ein neuer Rekordwert.

Mit über 221.000 Verkäufen war der Corolla (inklusive Verso-Modelle) der Europa-Bestseller, wie auch das meistverkaufte Toyota-Fahrzeug in Deutschland (rund 35.000). Der Yaris erlebte in seinem fünften Modelljahr eine ungebrochen hohe Nachfrage, die zu einem weiteren Verkaufsrekord mit über 216.000 Einheiten führte. In Deutschland wurden inklusive Yaris-Verso rund 25.000 Stück vermarktet. Der RAV 4 – in Europa das meistverkaufte Sports Utility Vehicle (SUV) – legte noch einmal um zehn Prozent zu und fand rund 105.000 neue Käufer, davon allein rund 17.000 in Deutschland. Beide Zahlen sind ebenfalls Rekordwerte.

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