Toyota Auris Hybrid
Uhr

Toyota beste Marke im Service-Report

Hohe Zufriedenheit mit Toyota Händlern und Werkstätten

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Bewertung von Service- und Beratungsqualität
  • Toyota Fahrer in allen Bereichen überdurchschnittlich zufrieden
  • Repräsentative Umfrage unter Lesern der „Auto Zeitung“
Köln. Toyota Fahrer in Deutschland sind mit dem Service ihres Autohauses zufriedener als die Fahrer anderer Fabrikate. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Service-Report der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“. Nach Platz zwei im Vorjahr konnte sich Toyota diesmal auf den ersten Rang vorschieben. Insgesamt bewerteten die Leser der Zeitschrift die Servicequalität von 28 Marken.

Grundlage des jährlich durchgeführten Service-Reports sind zwölf Fragen zu verschiedenen Aspekten in den Bereichen Handel und Werkstatt. Dabei geht es unter anderem um die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, die Qualität der Beratung und der Fahrzeugpräsentation, Probefahrtmöglichkeiten, Finanzierungsangebote, Werkstattservice sowie Garantie- und Kulanzleistungen. Aus dem prozentualen Anteil der Autofahrer, die sich zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem Autohaus zeigten, wurde das Markenranking erstellt. Dabei wurden nur Antworten von Autofahrern gewertet, die in den vergangenen zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt sammelten.

Toyota erzielte dabei in allen Bewertungskriterien ein ausgezeichnetes Ergebnis und gehörte bei allen Fragen zu den am besten bewerteten Marken. Besonders gut schnitt Toyota bei der Beratungsqualität und Freundlichkeit, den Probefahrtmöglichkeiten und der Zufriedenheit mit dem Werkstattservice ab.

Die detaillierten Ergebnisse des Service-Reports werden in der Ausgabe 15/2013 der „Auto Zeitung“ veröffentlicht, die am 4. Juli erscheint.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs