TS030 Hybrid
Uhr

Toyota bestätigt Teilnahme an der FIA Langstrecken-WM

Debüt des Hybrid-Rennwagens in Spa-Francorchamps

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausweitung des Rennsport-Engagements
  • Unterstützung der Langstrecken-Meisterschaft
  • Mit zwei Fahrzeugen bei den 24 Stunden von Le Mans

Impressionen

Köln. Toyota Racing wird an der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012 teilnehmen. Damit weitet das Unternehmen sein Motorsport-Engagement, das ursprünglich nur die Teilnahme an einigen ausgewählten Rennen vorgesehen hatte, deutlich aus. Der Toyota TS030 Hybrid wird als Wettbewerbsfahrzeug bei den Sechs Stunden von Spa-Francorchamps, dem zweiten Rennen der Saison, seinen Einstand feiern.

Toyota Racing wird außerdem mit zwei Fahrzeugen an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen, die am 16. und 17. Juni 2012 stattfinden. Die Besetzung des ersten Rennwagens steht mit Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima bereits fest, während die Piloten des zweiten Fahrzeugs in Kürze bekanntgegeben werden.

"Die Bedingungen für die Weltmeisterschaft haben sich in den letzten Wochen geändert", sagte Team-Präsident Yoshiaki Kinoshita. "Für Toyota war es wichtig, mit FIA und ACO zusammenzuarbeiten, um dem Langstrecken-Motorsport eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen. Wir haben alles getan, was wir können, um unsere Unterstützung zu demonstrieren, und nun freuen wir uns auf eine aufregende Rennsaison."

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs