platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota baut Komponentenwerk in Indien

Motoren und Getriebe für die Kompaktlimousine Etios

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Erhöhung des Anteils lokaler Produktion
  • Produktionsstart im Herbst 2012
  • 80 Millionen Euro Investitionen in den Standort Indien
Bangalore/Indien. Die Toyota Motor Corporation (TMC) wird künftig Motoren und Getriebe für seine exklusiv für den indischen Markt entwickelte Kompaktlimousine Etios direkt vor Ort produzieren. Dazu hat Toyota Kirloskar Auto Parts Pvd Ltd (TKAP), das indische Toyota Joint-Venture zur Fertigung von Autoteilen, jetzt den Grundstein gelegt.

Toyota wird damit den Anteil der lokal gefertigten Teile für den Etios deutlich erhöhen. Ab Herbst 2012 startet die Produktion von jährlich rund 100.000 Motoren. Zu Beginn 2013 kommt eine Jahresproduktion von etwa 240.000 Getrieben hinzu. In das neue Werk fließen Investitionen in Höhe von annähernd neun Milliarden Yen (rund 80 Millionen Euro). Rund 500 Menschen finden bei TKAP dadurch einen neuen Arbeitsplatz.

Derzeit werden bei TKAP Achsen, Antriebswellen und vor allem Handschaltgetriebe produziert. Es ist Teil der Toyota Strategie, das Wachstum in aufstrebenden Märkten mit einer Steigerung der lokalen Produktion zu verbinden. So sollen die Fahrzeuge für den indischen Markt die Erwartungen der heimischen Kundschaft erfüllen. Durch die Einstellung zusätzlichen Personals für das neue Werk leistet Toyota außerdem einen Beitrag zum Aufbau der Automobilindustrie in Indien.

Eine Tabelle mit weiteren Informationen finden Sie in den angehängten Dokumenten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs