Toyota AYGO
Uhr

Toyota AYGO gewinnt Klassenwertung bei ADAC Pannenstatistik

Auch der Toyota Auris überzeugt mit Top-Ten-Platzierung

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Platz eins bei den Kleinstwagen
  • Einziges Importmodell mit Klassensieg
  • Erfolg auch für den Toyota Auris

Impressionen

Köln. Der Toyota Aygo ist das zuverlässigste Fahrzeug seiner Klasse in Deutschland. In der aktuellen ADAC Pannenstatistik belegt der Aygo den ersten Platz in der Klasse der Kleinstwagen. In allen erfassten Jahren 2006 bis 2010 registrierten die Pannenhelfer des Automobilclubs beim Toyota Aygo deutlich weniger Pannen als beim Durchschnitt des Fahrzeugsegments. Der Aygo ist zugleich das einzige Importmodell, das in einer der insgesamt sechs aufgeführten Fahrzeugklassen den ersten Platz belegen konnte.

Einen weiteren Erfolg verzeichnete Toyota in der Pannenstatistik mit dem Auris. Der Kompaktwagen belegte als zweitbestes Importmodell Rang sechs in der unteren Mittelklasse und wies ebenfalls deutlich weniger Pannen als der Klassendurchschnitt auf.

Für die ADAC Pannenstatistik wurden 500.000 der mehr als 4,25 Millionen Pannen ausgewertet, bei denen der ADAC 2010 zu Hilfe gerufen wurde. Berücksichtigt wurden ausschließlich ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10.000 Mal neu zugelassen wurden.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs