TMC Präsident Akio Toyoda beim Händlerbesuch in Brüssel
Uhr

TMC Präsident Akio Toyoda dankt Mitarbeitern in Europa

European Chief Quality Officer benannt

Unternehmen

Impressionen

Brüssel. Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation (TMC), hat heute die europäische Zentrale von Toyota in Brüssel besucht. Er traf dort mit Mitarbeitern zusammen, um ihnen für die Unterstützung in den vergangenen turbulenten Wochen zu danken: "Sie alle haben uns gezeigt, dass unsere Mitarbeiter unser wertvollstes Kapital sind".

Akio Toyoda hob die entscheidende Bedeutung des europäischen Marktes für Toyota hervor und unterstrich die Wichtigkeit, das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen. Um die Qualitätsprozesse in Europa zu verbessern, ernannte er heute Didier Leroy zum European Chief Quality Officer. Didier Leroy ist Executive Vice President von Toyota Motor Europe (TME) und war zuvor Präsident von Toyota Motor Manufacturing France (TMMF).

In Brüssel informierte sich Akio Toyoda auch bei einem örtlichen Händler über die laufende Rückrufaktion des Gaspedals. Er sprach direkt mit den Mechanikern und traf auch mit Mitarbeitern von Zulieferern zusammen.

Um den Qualitätssicherungsprozess zu verbessern hat Akio Toyoda eine globale Qualitäts-Task Force gebildet. Für die vier wichtigen Absatzmärkte Nordamerika, Asien, China und Europa wird es den jeweils neu geschaffenen Posten eines Chief Quality Officers geben. Bei ihnen werden alle Informationen zur Optimierung und Sicherung der Qualitätsprozesse zusammenlaufen. Zwei mal im Jahr wird sich dann künftig die gesamte Qualitäts-Task Force treffen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs