Yoichi Tomihara
Uhr

Neuer Präsident bei der Toyota Deutschland GmbH

Yoichi Tomihara folgt Mitsuo Tanaka nach

Unternehmen

Impressionen

Führungswechsel bei Toyota Deutschland (TDG) in Köln: Nach fünf Präsidentschaftsjahren kehrt Mitsuo Tanaka (58) Japan zurück und übergibt sein Amt mit sofortiger Wirkung an Yoichi Tomihara. Mitsuo Tanaka hat sich in seiner Amtszeit große Verdienste erworben, wie Yoshio Ishizaka, Vorstandsmitglied und Executive Vice President der Toyota Motor Corporation (TMC), im Rahmen eines Abschiedsempfangs mit 200 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Presse betonte. So sei es unter seiner Führerschaft gelungen, TDG wieder auf einen stabilen Wachstumspfad und in die Gewinnzone zurück zu holen.

Diesen Erfolgskurs will Yoichi Tomihara (52) beibehalten. "In Anerkennung der großen Leistung von Mitsuo Tanaka werde ich alles tun, um Toyota in Deutschland entsprechend unserer globalen Wachstumsstrategie voranzubringen. Unsere Marke hat hier zu Lande ein großes Wachstumspotenzial, das wir in den kommenden Jahren ausschöpfen wollen", so der neue Präsident, der in den vergangenen zwölf Monaten bereits als Geschäftsführer bei Toyota Deutschland tätig war. Der Wirtschaftswissenschaftler Tomihara gehört seit 1975 der Toyota Motor Corporation an und hat in dieser Zeit auf verantwortlichen Positionen weitreichende Kenntnisse sowohl im Marketing und Vertrieb als auch in den Bereichen Produkt und Produktionsplanung erlangt. Bereits zwischen 1989 und 1993 war Tomihara erstmalig in Europa beschäftigt. Er war in dieser Zeit geschäftsführender Direktor von Toyota Großbritannien.

Yoichi Tomihara ist verheiratet und hat zwei Töchter. Ab Februar 2004 lebt er mit seiner Frau in Köln.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs