PA073642_1.jpg
Uhr

Mobile Verkehrsschule für Flüchtlingskinder bei Toyota

Soziales Engagement beim Kölner FreiwilligenTag am 7. Oktober 2015

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitarbeiter und Flüchtlingskinder trainieren gemeinsam Sicherheit im Straßenverkehr
  • Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub
  • Kinder aus städtischem Wohnheim in Köln-Weiden lernen Radfahren

Impressionen

Köln. Der Kölner FreiwilligenTag stand bei Toyota in diesem Jahr unter dem Motto: Mehr Mobilität für Flüchtlingskinder. Am 7. Oktober 2015 war an der deutschen Firmenzentrale des japanischen Automobilherstellers in Köln-Marsdorf die Mobile Verkehrsschule der Stadt Köln zu Gast. In Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) übten 10 Kinder aus dem Flüchtlingswohnheim in Köln-Weiden mit der Unterstützung von Toyota Mitarbeitern einen Tag lang richtiges Verhalten im Straßenverkehr.

„Ein großer Wunsch der Flüchtlingsbetreuer war es, dass die Kinder, die teilweise aus Ländern mit sehr geringem Straßenverkehr stammen, ein Gefühl für die Situation bei uns bekommen“, so Anke Temming, General Manager Controlling und Finanzen von Toyota Deutschland. „Das Training soll den Flüchtlingskindern mehr Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln und ihnen einen schönen Tag mit Spaß und Freude bereiten. Zudem können sie am FreiwilligenTag Radfahren lernen und erhalten damit eine Chance auf mehr Mobilität in ihrem neuen Alltag.“

Die Toyota Deutschland GmbH hat sich bereits mehrfach am Kölner FreiwilligTag beteiligt. Am Firmensitz in der Toyota Allee in Köln-Marsdorf sind rund 900 Mitarbeiter beschäftigt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs