„Walk for the Wild“
Uhr

Laufen für den Erhalt der Wildnis

Toyota unterstützt Umweltinitiative Wilderness International

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • „Walk for the Wild“: Schüler laufen für den Erhalt der Natur
  • Umweltprojekte in Zusammenarbeit mit Schulen und Wissenschaft
  • Unterstützung durch den Toyota Fund for Europe und Toyota Deutschland

Impressionen

Köln. Toyota hält den Naturschutz in Bewegung. Als neuer Partner von Wilderness International unterstützen der Toyota Fund for Europe und Toyota Deutschland die Bewahrung von Wildnisgebieten und die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen. Eines der wichtigsten Instrumente der Umweltschutzinitiative ist der „Walk for the Wild“: ein Wildnislauf, mit dem sich Schülerinnen und Schüler für den Erhalt unberührter Gebiete engagieren können.

Einer der ersten Läufe im Rahmen der neuen Kooperation zwischen Toyota und Wilderness International fand kürzlich in Köln statt. An dem Wildnislauf nahmen Schüler der St. George’s School teil, einer internationalen Schule im Süden der Domstadt. Sie suchten sich zunächst Sponsoren, die zusicherten, pro gelaufene Runde einen vereinbarten Betrag an die Umweltinitiative zu spenden.

Alle Schüler, die beim Wildnislauf der St. George’s School mehr als 50 Euro erlaufen haben, erhielten im Anschluss eine persönliche Urkunde mit den Geokoordinaten jener Fläche, die durch ihren Lauf nun dauerhaft geschützt werden konnte. Weitere Läufe finden im September und Oktober in Berlin, Dresden, Leipzig und Weimar statt. Jeder kann sich an der Aktion beteiligen und mit einer Spende Pate für unberührte Urwaldgebiete werden.

Das Geld, das bei den Wildnisläufen zusammenkommt, wird zur Hälfte für den Kauf von Grund und Boden in Urwäldern und deren langfristige Sicherung verwendet; schon für 50 Euro kann ein 64 Quadratmeter großes Gebiet für immer geschützt werden. Die andere Hälfte der Gelder fließt in regionale Umweltschutz- und Umweltbildungsprojekte, unter anderen an den teilnehmenden Schulen.

Der 2002 ins Leben gerufene Toyota Fund for Europe, mit dem Toyota unterschiedliche europäische Projekte in den Bereichen Umwelt, Verkehrssicherheit und Bildung fördert, stellt Wilderness International 30.000 Euro zur Verfügung. Toyota Deutschland unterstützt Wilderness International durch die Bereitstellung von Hybridfahrzeugen und stellt den Kontakt zu interessierten Händlern her, die einzelne Aktionen der Initiative als lokale Sponsoren begleiten können.

Informationen zu Wilderness International finden Sie hier: www.wilderness-international.org/

Informationen zum Toyota Fund for Europe finden Sie hier: www.toyotafund.eu/

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs