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Hybridmodelle beflügeln Toyota Absatz im ersten Halbjahr

Kräftiges Wachstum im Westen Europas, höherer Marktanteil im Osten

Toyota Logo

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota Motor Europe1 steigert Absatz um 5,6 Prozent auf 476.000 Fahrzeuge2
  • Fast jedes dritte Modell fährt mit Hybridantrieb vor
  • Bestes Halbjahresergebnis für Lexus in Europa mit über 36.000 Einheiten
Köln. Toyota befindet sich in Europa weiter im Aufwind: Toyota Motor Europe (TME) verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 einen Absatz von 476.000 Fahrzeugen der Marken Toyota und Lexus. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 5,6 Prozent. Der europaweite Marktanteil des japanischen Automobilkonzerns beträgt damit 4,6 Prozent.

Noch deutlicher fallen die Zuwächse im Westen Europas aus: In den 28 EU-Staaten sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz steigerte TME seinen Absatz um 7,5 Prozent. Im restlichen Europa (inkl. Russland, Kasachstan, Ukraine, Kaukasus, Türkei und Israel) hielt der Konzern das Niveau der ersten sechs Monate 2015: Auf einem um acht Prozent rückläufigen Gesamtmarkt konnte Toyota damit seinen Marktanteil in der Region um 0,6 Punkte auf nunmehr acht Prozent ausbauen.

Wachstumstreiber in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2016 sind die Hybridfahrzeuge, deren Absatz um 44 Prozent auf 145.160 Einheiten zulegte. Fast jedes dritte verkaufte Fahrzeug von Toyota und Lexus (31 Prozent) fährt inzwischen mit Hybridantrieb vor. Im vergangenen Kalenderjahr lag dieser Anteil noch bei 24 Prozent, bis 2020 soll er sogar auf 50 Prozent steigen. In diesem Jahr erwartet TME einen Rekordabsatz von 280.000 verkauften Hybridfahrzeugen.

Neben dem alternativen Antrieb erfreut sich Lexus stetig wachsender Nachfrage: Die Premiummarke registrierte in ganz Europa deutliche Zuwächse und verzeichnete mit einem Plus von 16 Prozent auf mehr als 36.000 Einheiten das beste Halbjahr aller Zeiten. Selbst in Russland, wo der Markt für Premiumfahrzeuge um sechs Prozent einbrach, steigerte sich Lexus um 17 Prozent.





¹ Toyota Motor Europe: alle west-, mittel- und osteuropäischen Länder inklusive der Türkei und Russland sowie Israel und eine Reihe zentralasiatischer Märkte (Armenien, Aserbaidschan, Georgien und Kasachstan).
² Zahlen gemäß Toyota Motor Europe, http://newsroom.toyota.eu.
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