KDC 6935
Uhr

Hochspannung bei der Toyota Handwerksmeisterschaft

Die besten Handwerker Deutschlands stehen fest

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Kräftemessen in verschiedenen Disziplinen und Shootout auf dem Eis
  • Bester von über 100 Betrieben gewinnt neuen Toyota Proace
  • Teil einer großangelegten Kampagne zur Nutzfahrzeugoffensive

Impressionen

Köln. Die besten Handwerker Deutschlands kommen aus Nordwalde: Im Rahmen der ersten Toyota Handwerksmeisterschaft setzte sich der Werbetechnik Betrieb Borgmeier aus der nordrhein-westfälischen Gemeinde nordwestlich von Münster gegen mehr als 100 Konkurrenten durch. Das siegreiche Quartett darf nun einen neuen Toyota Proace sein Eigen nennen.

Als Teil einer großangelegten Nutzfahrzeugoffensive und unterstützt von den Markenbotschaftern Jan Josef Liefers und Axel Prahl machte sich Toyota Deutschland auf die Suche nach den besten Handwerkern des Landes. Mehr als 100 Betriebe unterschiedlichster Gewerke folgten dem Aufruf und bewarben sich um den Titel. Die zehn besten Firmen trafen Ende Januar im Finale aufeinander. In direkten Duellen mussten bis zu fünf Vertreter in verschiedenen Disziplinen unter anderem handwerkliches Geschick, strategische Fähigkeiten und fahrerisches Können – eine wichtige Eigenschaft im Großstadt-Dschungel – unter Beweis stellen.

Auf dem Forstgut Forkscheid im Bergischen Land bei Köln waren zunächst klassische Fähigkeiten wie Sägen, Schrauben und Montieren gefragt. Anschließend mussten die Teilnehmer im Pick-up Hilux ihre Offroad-Fahrkünste demonstrieren, bevor es ans Beladen des Transporters Proace mit anschließendem Rangieren ging. Begleitet wurden die spannenden Wettkämpfe von Axel Prahl, der als „fachkundiger Berater“ zur Seite stand. Unter dem Motto „Meisterhaft daneben“ hatte er im Vorfeld gemeinsam mit seinem Schauspiel-Kollegen Liefers gezeigt, wie es eben meisterhaft daneben gehen kann.

Gleich vier Teams beeindruckten mit Ihrer Leistung: Sie überzeugten in allen Disziplinen und zogen ins große Shootout am zweiten Finaltag ein. In der Lanxess Arena mussten sie beim Heimspiel des Eishockey-Clubs Kölner Haie Nervenstärke beweisen und in der Drittelpause einen Puck möglichst nah an den zu gewinnenden Toyota Proace schießen. Die „4 klebrigen Folieros“ aus Nordwalde meisterten diese Aufgabe mit Bravour und setzten sich so gegen die „Pinselschwestern“ aus Peine durch. Während sich die besten Handwerker Deutschlands über den Proace freuen durften, traten die Zweitplatzierten als Überraschung die Heimreise mit einem neuen Kleinstwagen an: einem Toyota Aygo. Außerdem wurden unter allen Teilnehmern zehnmal 1.000 Euro für die nächste Betriebsfeier verlost.

Eindrücke vom Finale und den 100 besten Handwerksbetrieben in Deutschland finden sich online unter www.toyota-handwerksmeisterschaft.de. Die Kampagnenseite zeigt auch nochmals die kurzen Videoclips der beiden Markenbotschafter, die unter anderem am Bau einer Hundehütte scheitern.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs