Der glückliche Gewinner Klaus Wolter
Uhr

Gewinner der Deutschen Spritspar-Meisterschaft steht fest

Klaus Wolter fährt künftig Toyota Prius

Unternehmen

Impressionen

Köln. Klaus Wolter heißt der Gewinner der Deutschen Spritspar-Meisterschaft. Der 55-Jährige aus Rosenfeld/Tübingen setzte sich beim Finale des von Toyota und dem Automobilclub ADAC organisierten Wettbewerbs dank seiner theoretischen Kenntnisse und seines sensiblen Gasfußes gegen zwölf Konkurrenten durch und darf sich über einen neuen Toyota Prius freuen. André Schmidt, General Manager Marketing bei Toyota Deutschland, überreichte dem glücklichen Gewinner die Fahrzeugschlüssel für das Hybridmodell. "Die verschiedenen Antriebskonzepte bei Toyota arbeiten bereits äußerst effizient. Aber jeder Einzelne kann seinen Kraftstoffverbrauch durch Berücksichtigung einfacher Regeln noch um einiges verbessern. Wir freuen uns, zusammen mit dem ADAC und seinen Spritspartrainings, dazu beitragen zu können, allen Interessierten diese Kenntnisse zu vermitteln.", so André Schmidt bei der Preisverleihung am Sonntag im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich.

Toyota ist seit dem Sommer offizieller Partner der ADAC Spritspar-Trainings. Für das Unternehmen ist neben der Hybridtechnologie und der Optimierung der konventionellen Antriebe durch das "Toyota Optimal Drive" Konzept auch der Faktor Mensch ein zentraler Baustein zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Durch die Teilnahme an einem Spritspar-Training und die Umsetzung der dort erlernten einfachen Maßnahmen wie zum Beispiel vorausschauendes Fahren, frühes Hochschalten und den intelligenten Umgang mit Gas- und Bremspedal lässt sich der Kraftstoffverbrauch im automobilen Alltag um bis zu 20 Prozent senken. So wurden im Laufe des Wettbewerbs Top-Verbrauchswerte von um 4 Litern beim Avensis Combi 1,8l VVT-i erreicht, der einen EU-Normzyklus von 6,6 Litern hat. Künftig wird Klaus Wolter mit seinem Hauptgewinn, dem Toyota Prius, sogar noch sparsamer unterwegs sein. Denn das Hybridmodell der dritten Generation, das im Sommer 2009 auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 89 g/km) die derzeit sauberste und effizienteste Familienlimousine der Welt.

Insgesamt 6.500 Personen haben deutschlandweit an der Spritsparmeisterschaft teilgenommen. Von den rund 200 Halbfinalisten konnten sich schließlich 13 Teilnehmer für die Schlussrunde im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich qualifizieren. Auch im Finale ging es darum, standardisierte Fahrten mit einem möglichst geringen Durchschnittsverbrauch zu absolvieren. Insgesamt mussten die Teilnehmer in einem theoretischen Teil, wie auch bei drei praktischen Übungen ihr Talent zum Spritsparen unter Beweis stellen, darunter bergauf auf einer bewässerten Gleitfläche und auf einem Handlingparcours.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs