toyota.jpg
Uhr

Erfolgreicher Jahresstart für Toyota

Der japanische Hersteller startet mit zweistelligem Absatzplus ins neue Jahr

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Knapp 9.000 Neuzulassungen (plus 10,2 Prozent) in den ersten beiden Monaten
  • Wachstumstreiber sind vor allem der neue RAV4 Hybrid und der neue Auris
  • Attraktive Konditionen wie die Hybridprämie beleben das Toyota-Geschäft

Impressionen

Köln. Toyota ist in Deutschland mit einem zweistelligen Absatzplus ins neue Jahr gestartet. Bereits im Januar verzeichnete der japanische Importeur ein Wachstum von rd. 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Februar baute Toyota diesen positiven Trend weiter aus und steigerte den Absatzzuwachs auf 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt verbuchte der Hersteller in den ersten beiden Monaten knapp 9.000 Neuzulassungen (rd. 10 Prozent). Damit wuchs Toyota schneller als der deutsche Kfz-Markt insgesamt, der im gleichen Zeitraum um 7,8 Prozent zulegte.

Für eine Belebung des Toyota-Geschäfts sorgten vor allem die attraktiven neuen Modelle. So profitierte die japanische Marke unter anderem vom anhaltenden Boom am SUV-Markt. Hier präsentierte Toyota kürzlich die Neuauflage des Bestsellers RAV4, der als erster Kompakt-SUV Europas bereits seit 1994 auf dem Markt ist. Die jüngste Modellgeneration ist nun auch mit Hybridantrieb erhältlich und stößt bei den Kunden auf große Nachfrage. Für den RAV4 Hybrid entscheiden sich 80% aller Privatkunden.

Dass Hybridfahrzeuge bei Toyota keine Nischenmodelle sind, sondern längst zum Kerngeschäft der Marke zählen, beweist auch der neue Auris. Die jüngste Generation des Kompaktwagens ist seit 2015 erhältlich und zählt ebenfalls zu den Wachstumstreibern der Marke. „Mit dem neuen Auris haben wir ein starkes Angebot im wichtigen C-Segment. Das Erfolgsmodell begeistert seit jeher auch viele Neukunden für unsere Marke. Jeder Dritte Auris Hybrid-Käufer kommen von anderen Marken zu uns“, erklärt Tom Fux, Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH. Dabei leistet unter anderem auch die attraktive Toyota Hybridprämie in Höhe von 3.000 Euro einen wichtigen Beitrag.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs