Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Deutsche Autofahrer vertrauen Toyota

Platz eins der Importeure der TNS-Emnid Branchenstudie zum Vertrauensindex

Toyota Logo

Das Wichtigste in Kürze

  • 56 Prozent der Befragten vertrauen Toyota
  • Repräsentative Studie von TNS-Emnid sieht Toyota bei den Importeuren deutlich vorn
  • Nur für 53 Prozent entscheidet das Herkunftsland über das Vertrauen in die Marke
Köln. Toyota ist die Importmarke, der deutsche Autofahrer das größte Vertrauen entgegenbringen. Der japanische Automobilhersteller lag bei den Importeuren mit 56 Prozent in der Gunst der Autofahrer ganz vorn, nur vier Prozentpunkte hinter Opel und Ford. Dies zeigen die Ergebnisse des GPRA-Vertrauensindexes, einer Repräsentativstudie von TNS-Emnid im Auftrag der Gesellschaft führender PR-Agenturen Deutschlands (GPRA).

Gefragt wurden Verbraucher nach ihrem Vertrauen zu Unternehmen aus acht führenden Wirtschaftszweigen. Das meiste Vertrauen haben die Befragten in die Automobilbranche. 73 Prozent werteten den Grad der Innovation und das Technologiewissen als wichtig. Die Einstellung auf Herausforderungen der Zukunft wurde mit 66 Prozent ebenfalls hoch bewertet. Für das Markenvertrauen war das Herkunftsland hingegen für lediglich 53 Prozent der Befragten entscheidend.

Der GPRA-Vertrauensindex ermittelt quartalsweise einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Dabei gibt er einen Überblick des Vertrauens der Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.

„Wir freuen uns sehr, dass Toyota bei den Verbrauchern in Deutschland als Importmarke das größte Vertrauen genießt. Dieses Ergebnis bestätigt uns in dem Vorhaben, unsere Innovationsführerschaft weiter auszubauen und nachhaltig zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beizutragen. Die aktuellen Hybridfahrzeuge von Toyota und Lexus - mit insgesamt elf Modellen mit dieser Antriebsform im Programm - leisten dazu einen entscheidenden Betrag. Ein besonderer Dank gilt unseren Händlern, die durch Kundennähe und Ihr hohes Qualitäts- und Serviceversprechen maßgeblich zu dem Erfolg beitragen“, sagt Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Toyota Deutschland.
Download | 22,03 kB