20160226_02_04.jpg
Uhr

Automobile Sicherheit und alternative Antriebe im Fokus

Modernisiertes Toyota Kaikan Museum eröffnet mit größerer Ausstellung

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Funktionsweise des Hybridsystems spielerisch erklärt
  • Schnittmodelle von Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen
  • Videos erläutern Toyota Safety Sense Technologien

Impressionen

Köln. Die automobile Welt ist im Wandel: Neue Sicherheitssysteme und alternative Antriebe halten Einzug in immer mehr Fahrzeuge. Das modernisierte Toyota Kaikan Museum präsentiert technologischen Entwicklungen ab sofort in einem größeren Ausstellungsbereich.

Das in den vergangenen Monaten umfangreich renovierte Museum beleuchtet nun beispielsweise die Fortschritte Japans auf dem Weg hin zu einer wasserstoffbasierten Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Brennstoffzellenautos von Toyota. Schnittmodelle erläutern den Aufbau von Fahrzeugen wie dem Mirai, der dank des Wasserstoffantriebs weder CO2 noch andere Schadstoffe ausstößt. Aber auch das Innenleben von Hybrid- und Plug-in-Hybridmodellen können Besucher bestaunen, zudem wird die Funktionsweise des Hybridantriebs spielerisch erklärt. Animationen erklären weitere Spritspartechniken – auch für klassische Verbrennungsmotoren.

Neben den Umwelttechnologien legt das Toyota Kaikan Museum einen weiteren Schwerpunkt auf automobile Sicherheit. Auffällige Projektionen visualisieren die Sicherheitssysteme von Toyota Safety Sense. Videos erklären unter anderem das Pre-Collision System, das Hindernisse vor entsprechend ausgestatteten Toyota Modellen erkennt, den Fahrer vor einer möglichen Kollision warnt und bei Bedarf selbstständig eine Notbremsung einleitet. Schnittmodelle erläutern die neue Plattform Toyota New Global Architecture (TNGA). Animierte Clips und Crashtest-Videos runden die Ausstellung ab.

Das Toyota Kaikan Museum im Süden von Toyota City wurde 1977 anlässlich des 40. Geburtstags des Unternehmens gegründet. Seine Ausstellungen beleuchten die Philosophie und Fahrzeugfertigung von Toyota und präsentieren verschiedene Technologien. Seit der Eröffnung zählte das Museum rund 16 Millionen Besucher. Weitere Informationen finden sich online unter: http://www.toyota.co.jp/en/about_toyota/facility/toyota_kaikan/.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs