platzhalter unternehmen
Uhr

Auris Hybrid kommt 2010

Produktion im britischen Toyota Werk

Unternehmen
Köln. Bereits im kommenden Jahr erweitert Toyota sein Angebot an emissionsarmen Hybridmodellen um den Auris Hybrid (HV = Hybrid Vehicle). Das japanische Unternehmen bringt die Vollhybridtechnologie in die Kompaktklasse und folgt somit seiner Aussage, Hybridtechnik ab 2010 für weitere Baureihen verfügbar zu machen. Zugleich wird der Auris HV der erste Toyota Hybrid sein, der in Europa vom Band läuft. Die Produktion im britischen Werk Burnaston startet Mitte 2010.

"Mit dieser Entscheidung unternimmt Toyota einen wichtigen Schritt, die Hybridtechnologie einem größeren Kundenkreis zugänglich zu machen und mehr Fahrzeuge mit besonders niedrigen CO2-Emissionen auf europäische Straßen zu bringen", erklärte Tadashi Arashima, CEO und Präsident von Toyota Motor Europe (TME). "Die Entscheidung, erstmals ein Vollhybridmodell in Europa herzustellen, unterstreicht sowohl unser Vertrauen in die Produktionsqualität von Toyota Motor Manufacturing (TMUK), als auch in die guten partnerschaftlichen Beziehungen zur britischen Regierung".

TMUK startete 1992 als erstes europäisches Werk des Konzerns die Fertigung von Automobilen. Bislang wurden dort mehr als 2,5 Millionen Einheiten der Modelle Carina, Corolla, Avensis und Auris hergestellt. TMUK beschäftigt derzeit 4.100 Mitarbeiter. Insgesamt hat Toyota knapp 1,85 Milliarden britische Pfund (rund 2,2 Milliarden Euro) in den Standort in der Grafschaft Derbyshire investiert.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs