Zweimillionste Toyota Yaris made in  Frankreich
Uhr

Zwei Millionen Yaris aus Valenciennes

Produktionsmeilenstein im Jubiläumsjahr

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Starke Nachfrage nach dem neuen Yaris
  • Produktion des Yaris Hybrid startet 2012
  • Nochmals verbesserte Qualität
Köln. Der zweimillionste Toyota Yaris ist jetzt im französischen Werk Valenciennes vom Band gerollt. Dabei handelt es sich um einen roten, fünftürigen 1.4 D-4D, der bereits in wenigen Tagen an einen Kunden in Frankreich ausgeliefert wird.

Die Produktion des Toyota Bestsellers in Frankreich begann vor genau zehn Jahren mit der ersten Generation des Yaris. Im ersten Produktionsjahr verließen 150.000 Einheiten das Werk. Das Produktionsvolumen steigerte sich bis auf 262.000 Fahrzeuge im Rekordjahr 2007. Das Werk in Valenciennes ist flexibel aufgestellt und kann bei Bedarf sogar im Dreischichtbetrieb produzieren. Von dieser Möglichkeit wird marktabhängig Gebrauch gemacht, zuletzt zwischen 2006 und 2010.

Um der starken Nachfrage nach der neuen, dritten Generation des Yaris gerecht zu werden, arbeitet Valenciennes ab Januar 2012 erneut im Dreischichtbetrieb. In diesem Zuge wird die Belegschaft um 800 auf 4.300 Beschäftigte aufgestockt. Insgesamt hat Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) rund eine Milliarde Euro in das Werk investiert, zuletzt 150 Millionen für den Produktionsstart des neuen Yaris. Im kommenden Jahr wird mit dem Yaris Hybrid die Produktion weiter ausgebaut und es wird erstmals ein Vollhybrid in Frankreich vom Band laufen.

Die gewohnt hohe Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Toyota Yaris konnte mit der dritten Generation nochmals verbessert werden. Dies bestätigt nicht zuletzt auch die gerade erzielte Bestwertung von erneut fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs