Toyota Prius 2003 - Fahrt
Uhr

Weltpremiere für den neuen Toyota Prius

Highlight auf der New York International Automobile Show

Toyota

Impressionen

Die Toyota Motor Corporation hat letzte Woche auf der New York International Automobile Show die zweite Generation des erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Hybridfahrzeugs Toyota Prius vorgestellt. Er stellt einen gewaltigen Schritt vorwärts gegenüber dem Vorgängermodell dar, das 1997 als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Hybridantrieb auf den Markt kam und mittlerweile mehr als 150.000 mal verkauft wurde. Der Toyota Prius bietet nun ein neues, nochmals effizienteres Hybridsystem, wird neue Maßstäbe in der Umweltfreundlichkeit setzen und zugleich den Fahrspaß-Faktor steigern. Darüber hinaus hat er nicht nur ein völlig neues Design, er zeigt auch selbstbewußt die neueste Technologie zur Steuerung der Elektronik und futuristische Bedienungselemente.

Der innovative Auftritt des neuen Toyota Prius sowohl beim Umweltschutz als auch bei den Fahrleistungen dokumentiert sich unter anderem durch:

-Eine fortschrittliche Antriebssteuerung mit einem elektrischen System für Verbrennungs- und Elektromotor, das mit nochmals höherer Spannung arbeitet. Einen Elektroantrieb mit um 50 Prozent gesteigerter Leistung, der den Prius noch spontaner und zugleich entspannter fahren lässt.

-Benzinverbrauch und Abgaswerte, die nochmals gesenkt wurden und nun die absolute Weltspitze darstellen.

-Ein neues System zur Fahrdynamik-Regelung, das nicht nur den Hybridantrieb steuert, sondern auch die elektrische Servolenkung EPS, die Vehicle Stability Control VSC, das ABS, das Kurvenbremssystem ECB und die neueste Traktionskontrolle TRC² nahtlos einbindet.

Modernes Design und aktuelle Technologie zeigen sich auch in:

-Der fortschrittlichen äußeren Form, die einen geräumigen, komfortablen Fahrgastraum und einen großen, gut nutzbaren Kofferraum umhüllt.

-Innovativen Bedienelementen, inclusive einem joystickartigen, elektronischen Schalthebel und einem Starterknopf für die Zündung.

-Der Gewichtsersparnis durch ein noch kompakteres Hybridsystem und den Einsatz von Aluminium bei der Fertigung von Motorhaube, Heckklappe und Radaufhängungen.

Die genauen Spezifikationen des in New York gezeigten Prototyps entnehmen Sie bitte dem RTF-Dokument.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs