Toyota Yaris
Uhr

Toyota Yaris zum neuen Jahr überarbeitet

Neue Ausstattungslinie - Toyota Optimal Drive für alle Versionen

Toyota

Impressionen

Köln. Zum neuen Jahr hat Toyota das Ausstattungsangebot für den Yaris einer Überarbeitung unterzogen. Das Programm des drei- oder fünftürigen Kleinwagens umfasst auch in Zukunft vier Ausstattungsvarianten. Der Einstiegspreis bleibt unverändert bei 11.675 Euro. Während die Basisvariante sowie der Yaris "Cool" und die Topversion Yaris "Executive" weiterhin erhältlich sind, ersetzt ab sofort die Ausstattung "Life" mit einem Kundenvorteil von 800 Euro die bisherige "Sol"-Variante. Die Ausstattungspakete "S" für den Yaris "Sol" sowie "Elegance" für den Yaris "Executive" entfallen.

Im Yaris kommen ausschließlich Motor-/Getriebekombinationen zum Einsatz, die über Toyota Optimal Drive verfügen. Dabei handelt es sich um ein Bündel innovativer Maßnahmen, mit denen mehr Fahrspaß bei deutlich reduziertem Verbrauch und geringeren Emissionen realisiert werden. Zu diesem Paket zählen insbesondere verschiedene verbrauchsreduzierende Maßnahmen wie zum Beispiel kompakte, leichte Motorkonstruktion, verbesserte Verbrennungseffizienz und niedrige Reibwerte. Dank Toyota Optimal Drive emittiert keine Modellvariante des Yaris mehr als 120 Gramm CO2 je Kilometer. Der vielfach ausgezeichnete 1,0-Liter-Benzinmotor mit drei Zylindern und 51 kW/69 PS stößt in der Basisversion nur 115 Gramm CO2 je Kilometer aus. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,9 Litern (alle anderen Ausstattungsvarianten: CO2 -Emissionen 118 g/km, Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter/100 km).

Der im vergangenen Jahr eingeführte 1,33-Liter-Benziner mit Start-Stopp-Automatik (beim 6-Gang Schaltgetriebe) verfügt über die intelligente variable Ventilsteuerung Dual VVT-i und entwickelt eine Leistung von 74 kW/101 PS. Der Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern entspricht einem CO2-Ausstoß von 120 g/km. Der 1,4 D-4D erweist sich als besonders sparsam. Der 66 kW/90 PS starke Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit Partikelfilter kommt mit durchschnittlich 4,2 Litern je 100 Kilometer aus. Seine CO2-Emissionen liegen bei 110 g/km.

Angetrieben durch die gestiegene Nachfrage nach kleinen und sparsamen Fahrzeugen wuchs das europäische B-Segment in diesem Jahr erneut auf 23 Prozent zu. Der Yaris hat unter diesen Voraussetzungen seine Position als beliebtestes europäisches Toyota Modell behauptet. Das Fahrzeug, das seit 2005 in seiner zweite Generation auf den Straßen rollt und im französischen Toyota Werk Valenciennes hergestellt wird, verkaufte sich seit seinem Marktdebüt 1999 mehr als 2,2 Millionen Mal. Heute zeichnet der beliebte Kleinwagen für rund ein Viertel des gesamten Toyota Absatzes in Europa verantwortlich. 2010 plant das japanische Unternehmen mit einem europaweiten Verkauf von rund 200.000 Einheiten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs