Toyota Yaris Verso 2003
Uhr

Toyota Yaris Verso: Außen kompakt und innen flexibel

Pressemappe 2004

Toyota

Impressionen

Mit dem Yaris Verso hat Toyota 1999 das Marktsegment der kompakten Großraumlimousinen um eine ebenso originelle wie praktische Variante ergänzt. Technik und Frontdesign teilt er sich mit dem Toyota Yaris, bietet aber weitaus mehr Platz und Innenraumvariabilität als sein kleiner Bruder.
Maximalen Innenraum bei möglichst kleiner Verkehrsfläche zu realisieren stand ganz oben im Lastenheft der Entwickler. Bei einer Länge von nur 3,88 m bietet der Yaris Verso fünf Personen reichlich Platz und hat zudem noch Raum für 390 Liter Gepäck im Kofferraum.

Für den Antrieb stehen zwei Benzinmotoren mit 62 kW/ 84 PS und 77 kW/ 105 PS und der beliebte 1,4 D-4D Selbstzünder mit 55 kW/ 75 PS zur Wahl.

Design
Der Nutzwert des Innenraums paart sich mit einem originellen Design. Das freche Gesicht mit den markanten Scheinwerfern ist vom Yaris bekannt. Die schwungvolle Seitenlinie unterstreicht die ungewöhnliche Höhe und das Raumangebot des Yaris Verso.

Kurze Überhänge vorn und hinten betonen, in Verbindung mit den leicht ausgestellten Radläufen, den niedrigen Schwerpunkt und lassen den Verso trotz seiner raumschaffenden Höhe agil wirken. Das Konzept kommt an, was vordere Plätze in den wichtigsten Kundenzufriedenheits-Umfragen wie JD-Powers seitdem regelmäßig beweisen.

Mit den Modellen Yaris und Yaris Verso gelang es Toyota endgültig, das eine oder andere Vorurteil auf dem Automobilmarkt insbesondere in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 Jahren aus der Welt zu schaffen. Den traditionellen Stärken der Marke Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit wurden neue Werte wie Eleganz, gute Laune und Spaß zur Seite gestellt.

So vielseitig wie das Leben
Der Toyota Yaris Verso ist ein "Multi Purpose Vehicle", kurz MPV genannt. Hinter dem englischen Begriff versteckt sich ein vielseitiger, kompakter Van, der vor allem mit der Variabilität seines Innenraums punktet. Ob morgens die Kinder zur Schule müssen, ein Großeinkauf ansteht oder ein Picknick mit Freunden geplant ist, der Yaris Verso passt sich schnell und flexibel den wechselnden Transportbedürfnissen des Alltags an.

Dafür sorgt nicht zuletzt sein innovatives modulares Sitzkonzept. Die beiden äußeren Rücksitze lassen sich einzeln und im Handumdrehen im Unterboden versenken. Dadurch entsteht eine ebene Ladefläche. Bei normaler fünfsitziger Bestuhlung wird der Raum im Boden als zusätzliches Staufach genutzt. Der mittlere Rücksitz ist herausnehmbar oder dient, umgeklappt, als Tisch für die Mitfahrer. Die "Tischfläche" enthält praktische Mulden, um Getränke kippsicher unterzubringen oder Spielsachen abzulegen. Durch die relative Höhe des Yaris Verso, immerhin misst Toyotas kleinster Van 1,73 m inklusive Dachreling, sind die Sitze ebenfalls erhöht, was zu einer entspannten Sitzposition beiträgt.

Je nach Nutzung der Sitzplätze variiert das Gepäckvolumen zwischen 390 und 1.930 Litern. Bei voller Nutzung der Sitze stehen bis zum Dachfenster 390 Liter Gepäckvolumen zur Verfügung. Dachhoch beladen sind es schon 480 Liter Reisegepäck. Als Viersitzer schluckt der Yaris Verso fensterhoch 470 Liter und dachhoch 620 Liter. Nutzt man den vollen Laderaum bei gänzlich umgeklappten Rücksitzen passen 1.930 Liter Transportgut in den Yaris Verso.

Interieur
Das Interieur des Yaris Verso entspricht weitgehend dem des Toyota Yaris, allerdings ergänzt durch zusätzliche Fächer, wie beispielsweise einem Brillenfach im erhöhten Dachhimmel. In der Mittelkonsole überzeugen große und griffgünstig platzierte Regler für Heizung, Lüftung und das integrierte Audiosystem durch ihre gute Ergonomie. Zum Audio-System gehört ein Multifunktionsdisplay, das außerdem die Daten des Bordcomputers über Verbrauch, Außentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit oder die Uhrzeit wiedergibt. Dieses Display dient auch dem optional lieferbaren Navigationssystem mit Europa-DVD als Bildschirm für die Routenführung. Den Trend zu zentral angeordneten Armaturen nahmen Yaris und Yaris Verso schon bei ihrer Vorstellung 1999 vorweg. Das mittig im Instrumententräger platzierte, digitale 3 D-Tiefen-Display informiert den Fahrer über alle wichtigen Fahrdaten. Durch die spezielle Darstellung der Zahlen vor einem blendfreien schwarzen Hintergrund ist es besonders gut ablesbar.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs