Platzhalter Toyota
Uhr

Toyota top in der ADAC Pannenstatistik 2002

Corolla, Avensis und RAV4 mit Spitzenplatzierungen

Toyota
Köln. Auch in diesem Jahr beweist der ADAC mit seiner Pannenstatistik, was hierzulande schon hinlänglich bekannt ist: Die hohe Zuverlässigkeit der Toyota-Fahrzeuge. In allen Klassen mit Toyota-Beteiligung waren im vergangenen Jahr die Fahrzeuge des weltweit drittgrößten Automobilherstellers beispielhafte Mängelzwerge und nur selten ein Fall für die „Gelben Engel“ des ADAC.

So liegt in der unteren Mittelklasse der Corolla auf Rang eins mit nur 9,8 Pannen pro 1000 Autos. Der RAV4 kommt in derselben Kategorie mit durchschnittlich nur 11,3 Pannen auf den vierten Platz. In der Mittelklasse ist Toyota ebenfalls der klare Sieger: Der erste Platz war sicher, nachdem im letzten Jahr im Schnitt lediglich 7,6 von 1000 Avensis-Fahrern die „gelben Engel“ rufen mußten.

Laut ADAC-Pannenstatistik, die ausschließlich Fahrzeuge berücksichtigt, von denen mehr als 10.000 Einheiten pro Jahr zugelassen werden, waren die häufigsten Pannenursachen im letzten Jahr Schäden an der Elektrik und der Zündanlage. Zurückgegangen hingegen sind Probleme wegen defekter Zahnriemen, Steuerketten und Ölpumpen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs