Toyota Prius plus Fahraufnahme
Uhr

Toyota Prius+ zum „Taxi des Jahres 2017“ gewählt

Siebensitzer mit Vollhybridantrieb für hohe Wirtschaftlichkeit ausgezeichnet

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Seriensieger beim großen Taxi-Praxistest
  • Geringer Verbrauch, hohe Zuverlässigkeit
  • 40 Taxi-Profis beurteilten 21 aktuelle Modelle von zwölf Marken

Köln. Viel Platz, wenig Verbrauch: Eine Mischung, die Deutschlands Taxiunternehmer überzeugt. Beim großen Praxistest in Fulda haben sie jetzt den Toyota Prius+, die siebensitzige Van-Variante des Hybridklassikers, zum „Taxi des Jahres 2017“ gewählt.

Bei der vom Münchner Huss-Verlag und seinem Fachmagazin „taxi heute“ veranstalteten Wahl wurde der effiziente Kompakt-Van (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 96 g/km) in der Kategorie SUV/Van zum wirtschaftlichsten Taxi-Modell gekürt. Kein Wunder: Schließlich ist der Prius+ mit niedrigem Verbrauch – insbesondere auch im Stadtverkehr – sowie geringen Wartungskosten, hoher Zuverlässigkeit und ausgezeichnetem Komfort prädestiniert für einen Stammplatz in der Taxiflotte.

Schon in den Vorjahren gehörte der Prius+, der von einem Hybridsystem aus 1,8-Liter-Benzinmotor und Elektromotor mit 100 kW/136 PS Systemleistung angetrieben wird, zu den Gewinnern des Taxiwettbewerbs, der am vergangenen Wochenende zum vierten Mal ausgetragen wurde. (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 96 g/km)

An zwei Tagen ermittelten 40 Taxiunternehmer bei ausgiebigen Fahr- und Funktionstests in und rund um Fulda unter 21 aktuellen Taxi-Modellen von zwölf Marken die besten Fahrzeuge. Beurteilt wurden die Modelle, die in die Kategorien „Limousine/Kombi“ und „SUV/Van“ unterteilt waren, nach den Kriterien Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Komfort und Emotion.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs